- Gipfel
- Höferspitze
- Höhe
- 2131 m
- Gebirge
- Allgäu
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 4. Januar 2025
- Ausgangspunkt
- Baad Wanderparkplatz
- Exposition der Route
- Nord
Heute mal wieder Allgäu, weil das von München aus auch am Ferienende staufrei geht. Aus Neugier bin ich ins Kleinwalsertal gefahren, absolutes Neuland für mich. Bei gefühlten -30 Grad gings vom 8-Euro-Parkplatz aus über die Brücke nach Süden zur Bärgunthütte. Das ganze Bärgunttal lag im Schatten, 20-30 cm feine Pulverauflage auf solider Grundlage, sah vielversprechend aus. Es war ziemlich was los auf dem gut präparierten Weg, so ca. 20 Leute waren da gegen 8 Uhr schon unterwegs. Der richtige Anstieg beginnt ja erst nach der Hütte, das Ziel sind die besonnten Hänge im Bild oben rechts. Man sieht schon, dass ein guter Teil des Aufstiegs und der Abfahrt in waldigem und buschigem Gebiet verlaufen, wobei sich steile Hänge und Flachstücke abwechseln. Die richtig freien Hänge machen kaum mehr als 1/4 der Tour aus.
Bei der recht üppigen Schneelage war das alles aber kein Problem - allerdings wurden die Hänge heute recht früh schon kräftig zerwühlt..
Oben führte die Spur auf eine Schulter nördlich des Gipfels. Einige haben es dabei belassen, andere gingen noch den Grat entlang zum Gipfel. Der viele Wind hatte da einen recht stabilen Aufbau geschaffen.
Auf dem steilen Sonnenhang links des Gipfelkreuzes gings dann in bestem Pulver direkt runter. Als Erster hätte ich mich da vermutlich nicht getraut, aber als Achter oder Neunter schien die Sache vertretbar. Die kompakte Unterlage wirkte einfach überzeugend. Hier das Ganze von unten, wobei die Steilheit in diesem Bild nicht rauskommt.
Bald gings dann in die Büsche, aber bis zum Parkplatz blieb der Schnee ausreichend mit der Ausnahme von einer sehr kurzen steinigen Baumpassage. Meistens bester Pulver, an wenigen Stellen mit etwas Windeinfluss. Unterhalb der Bärgunthütte waren einige Dutzend Schneeschuhgeher und Spaziergänger mit auf dem Weg.
Seekopf wurde auch gemacht, und weiter unten zweigte eine Spur Richtung Heiterberg ab - wie weit hoch die ging, konnte ich aber nicht sehen,