- Gipfel
- Sigiswanger Horn
- Höhe
- 1527m
- Gebirge
- Allgäuer Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 1. Januar 2025
- Ausgangspunkt
- PP kurz vor Gunzesrieder Säge / Rehmahdmoos
Schöne einfache Neujahrs-Skitour
Zu angemessener Zeit für den 1.1. bin ich dann doch kurz vor 13 Uhr auf die Ski und treffsicher in die Bindungen.
Für die geplante Nachmittagstour ist der kostenpflichtige PP an der Säge (4 € für 4 h, 8 € für 8h, 12€ Tagesticket) deutlich teurer als im letzten Winter: nach meiner Erinnerung konnte man für 4 oder 5 € den ganzen Tag dort stehen, kann mich aber auch täuschen. Der PP bei der Abzweigung zur Fischzucht ca. 1/2 km vorher ist weiterhin kostenfrei und steht länger in der Sonne.
Routenwahl:
Ziel ist die kleine Schneise Richtung Ofterschwanger Piste "Familienabfahrt" Höhe Speichersee. Die Schneise erwischt man bei meinem Startpunkt, wenn man den Hang schräg hoch läuft zur Straße ins Ostertal. (wenn Start beim Bezahl-PP ist, dann direkt über die Loipe den Hang hoch). Die Schneise war gut eingefahren und man kommt entspannt zur Piste, dort im Naturschnee neben der Piste, z.T. auch Variante durch kleines Waldstück und dann kurz vorm Ofterschwanger Horn (ca. 60 hm vorher) rechts weg auf den gewalzten Wanderweg, der zur Senke zwischen Ofterschwanger und Sigsiwanger Horn führt. Damit spart man sich 1x ab/auffellen für knapp 50 hm. Der Hang zum Sigiswanger Horn (siehe Foto 1+2) ist im Schatten, nur leicht verspurt und war pulvrig. Ich habe mir die letzten 20 grünen Strecken-Meter zum Gipfelkreuz gespart und konnte so komplett weiß hoch und runter. Von der Senke bin ich dann mit Ski am Rucksack (wieder 1x auf/abfellen gespart) noch zum Ofterschwanger Horn (siehe Foto 3: war sowieso grün, man könnte aber auch von der Senke erst rechts und dann ums Eck links die weiße Mulde hoch auf Ski), Piste runter und beim Speichersee links weg wie Aufstieg.
Eignet sich auch für eine Runde (wenn man mehr Zeit hat): vom Sigiswanger weiter zum Rangiswanger, dann Ochsenkopf und auf einer der vielen Varianten zurück zur Säge.
Schöner Jahresauftakt mit "Jahresbestzeit" aufs Horn;-)
Fotos:
1 + 2: Schöner Hang am Sigiswanger Horn
3:
Ofterschwanger Horn, Gegenanstieg auf Rückweg zu Fuß