Gamskogel - Skitour Windautal

• Gipfel
    Gamskogel
    Höhe
    2206m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen - Windautal
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    28. Dezember 2024
    Ausgangspunkt
    Gasthof Steinberg im Windautal, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Nord und West

Route => Skitour Gamskogel aus dem Windautal

Die Überlegungen für die heutige Tourenplanung waren folgende: 1. Natürlich wieder guter Pulver. 2. Dem zu erwartenden Massenandrang nach Weihnachten entgehen. Also entschied ich mich mit dem Gamskogel (nicht zu verwechseln mit dem "Gamskopf" von gestern) für eine mir noch unbekannte Tour, die durch den langen Hatscher auf der Forststraße zu Beginn sicher viele abschreckt. Meine Planung ging an sich voll auf (super Schnee und nur drei Kollegen am Weg), aber ich wurde heute auch wieder daran erinnert, dass immer etwas anders kommen kann als man denkt. Dazu etwas später.

Zunächst geht es sehr gemütlich über die Straße zur Gamskogelhütte und weiter zur Unteren Foischingalm (1,5 Stunden). Ab hier wird es nun endlich steiler und über freie Wiesen wird die herrlich gelegene Obere Foischingalm erreicht, wobei ich mich über die schon vorhandene Spur (genau zwei Leute waren vor heute am Weg) freute. Etwas oberhalb der Alm ging es dann mit dem "Ungemach" los. Die Latschen waren trotz 1 Meter Schnee nicht eingeschneit und daher sehr lästig. Erst dachte ich "Mei, is des blöd gespurt.", aber als ich mich später in der Abfahrt nach Alternativen umschaute, musste ich erkennen, dass die Spur momentan die einzige Möglichkeit ist, durch das Latschendickicht zum Kamm des Gamskogels zu kommen. (Ich hab sicher 45 Minuten gesucht). Ich glaube, dass es sich hier um spezielle Latschen handelt, die ein bisserl ähnlich wie Hakenkiefern sind und sich eben nicht einfach niederlegen, wenn es schneit. Bei zwei Metern Schnee sollte es aber dann doch besser gehen. Oberhalb der Latschen ging es dann über den Kamm zum Gipfel. Im oberen Bereich stark abgeweht, aber bei vorsichtiger Fahrweise mit Ski machbar.

Die Abfahrt war dann erst nach der Latschenzone ein Genuss, der mir so gut gefallen hat, dass ich noch drei Mal wieder aufgestiegen bin.

Lawinengefahr sehr gering.

Hinweise zur Orientierung falls keine Spur vorhanden:

1. Oberhalb von 1700 Metern bis zum Gipfel sehr unübersichtliches Gelände; man kommt nie zu einem Punkt, wo man sich einen Überblick verschaffen kann.

2. Die Schilder "Gamskogel" ignorieren, denn sie führen nicht zu dieser Route.

Sonstiges: Angespurt sind auch Kröndlhorn und Schneegrubenspitze. Die Touren oberhalb der Miesenbachalm (Gamsbeil etc.) sind hingegen noch völlig jungfräulich.

Fazit: Trotz der Latschen-Safari ein toller Tag!

Bilder:

1: Bierkühlschrank an der Gamskogelhütte - wobei momentan wohl eher ein Bierwärmschrank.

2: Die Latschen. Das richtige Dickicht hab ich aber leider gar nicht fotografiert...

3-10: Ansonsten landschaftlich wie skifahrerisch sehr schön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!