- Gipfel
- Spießnägel
- Höhe
- 1881m
- Gebirge
- Kitzbüheler Alpen - Spertental
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 26. Dezember 2024
- Ausgangspunkt
- Unterer Grund, kostenlos
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Nordost bis Ost
Ein Traumtag!
Heute hab ich im Spertental eine meiner absoluten Lieblingstouren in den Kitzbühelern gemacht. Landschaftlich und skifahrerisch einfach wunderschön! Aufgestiegen bin ich auf der üblichen Route über die Hirzeggalm. Nach zweimaliger Befahrung des steilen Gipfelhangs ging es über den Kamm in Richtung Talabfahrt, wobei ich zwischendrin noch zwei Mal den perfekten Pulver genutzt habe, um die idealen Hänge hinunter zu wedeln. Die Talabfahrt erfolgt am lohnendsten über die Dechantalm zur Forststraße im Oberen Grund. Bei fehlenden Spuren ist es aber für Gebietsunkundige gar nicht so einfach, die richtige Stelle am Kamm auszumachen, an der man die Abfahrt beginnen kann.
Insgesamt wirklich perfekte Verhältnisse und sehr viel Schnee; hatte keinen Steinkontakt.
Die Lawinengefahr hält sich bei geschickter Routenwahl in Grenzen, aber es gibt eben auch etliche potentiell gefährliche Hänge im Gebiet.
Prognose: Ich würde sagen, wer morgen noch Pulver will, sollte Touren in den Sektoren Nord bis Ost machen. Süd und West sehr sicher harschig.
Bilder:
Ich glaub, da muss ich nicht mehr viel dazu sagen...