Steinbergstein und Schneegrubenspitze - Skitour Kelchsau

• Gipfel
    Steinbergstein, Schneegrubenspitze
    Höhe
    2215, 2237m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen - Kelchsau
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    25. Dezember 2024
    Ausgangspunkt
    Wegscheid im Kurzen Grund, 5 Euro Maut.
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    SBS Süd, SGS Nord

Heute bin ich wieder nach Kelchsau gefahren, um dieses Mal die Kombination von Steinbergstein (SBS) und Schneegrubenspitze (SGS) zu machen. Bis zur Trattenbachalm teilen sich beide Touren ja den Zustieg auf der Forststraße. Zunächst ging es auf der üblichen Route zum SBS. Hier kam ich in den Genuss einer von einem einheimischen Bergwachtler ideal angelegten Aufstiegsspur. Nicht zu steil, nicht zu flach, jede Kurve/Spitzkehre genau an der richtigen Stelle. So geht das!

Der Gipfelbereich ist recht abgeweht, weshalb hier Steinkontakt (der Berg hat ja nicht umsonst den "Stein" gleich zwei Mal im Namen...) fast unvermeidlich ist. Umsichtige Fahrweise kann größere Schäden aber verhindern. Darunter dann ganz feiner Pulver und ein echter Genuss! Zur Lawinengefahr gilt das Gleiche, was ich in den letzten Tagen geschrieben habe: Oberhalb der Waldgrenze viele Windzeichen und Triebschnee. Andere Abfahrtsvarianten als die auf der Standardroute wurden augenscheinlich noch nicht in Angriff genommen, was vermutlich auch sinnvoll ist, da sowohl die Ost (zur Lagfeldalm) - als auch die Westabfahrt (zur Neualm) wohl momentan schneebrettgefährdet sind.

Nach der herrlichen Abfahrt hab ich bei der Trattenbachalm wieder angefellt und bin über eine auch hier schon vorhandene Spur zur SGS. Im oberen Bereich handelt es sich dabei um eine großartige Panorama-Tour auf und neben dem Kamm. Abgefahren bin ich auch auf dieser Route, obwohl das skifahrerisch nicht der Oberhit ist. Zwar ist die rassige, steile Abfahrt durch die Schneegrube auch schon gemacht worden (siehe Bild hierzu), aber als ich um halb 2 am Gipfel war, war ich weit und breit der einzige Tourengeher am Weg und da war mir das doch zu riskant. Nur weil zwei Leute gut durchgekommen sind, heißt das ja nicht, dass es auch beim dritten hält...

Anforderungen: Kombination der beiden Gipfel gut 1700 Hm.

Grundsätzlich sind weiterhin Steinski das Mittel der Wahl, da oft keine oder wenig Unterlage. Die Schneehöhe variiert stark; im Mittel oberhalb 1500 Metern zwischen 40-70cm.

Prognose: SGS bleibt so, weil der fast der gesamte Anstieg (bis auf die Passagen am Kamm) um diese Jahreszeit ganztägig im Schatten liegt. Beim SBS würde ich allerdings nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass da morgen noch Pulver ist, weil der gesamte riesige Südhang viele Stunden Sonne abbekommt und es dort schon heute Vormittag trotz grundsätzlich niedriger Temperaturen (-10 am PP) recht warm war.

Fazit: Ein prachtvoller Tag heute! Und - dank Weihnachten - nur ganz ganz wenig los.

Bilder:

1: Wintertraum auf der Forststraße.

2: Erste Sonnenstrahlen.

3: Blick zu Schafsiedel und Manzenkar. Aus der Ferne würde ich sagen, dass die Touren rechts des Kars (Stanglhöhe, Herzogkogel) noch nicht genug Schnee haben - da geht's ja bekanntlich sehr steinig her.

4: Nach der Plagerei gestern eine Freude heute der perfekten Spur folgen zu dürfen.

5: Im Gipfelbereich steinig.

6/7: Purer Genuss hingegen weiter unten.

8: Blick in die Schneegrube.

9/10: Am Kamm zur SGS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!