- Gipfel
- Stümpfling
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 21. Dezember 2024
- Ausgangspunkt
- Spitzing Stümpflingbahn
Der Beitrag von Andreas hat mich dazu veranlasst, doch noch einen kurzen Beitrag zu gestern zu schreiben. Ich habe nämlich die konservative Variante für Weicheier gewählt und war gestern bei besserem Wetter auf der sichereren Seite (allerdings auch mit neuen Ski ;-)) unterwegs.
Von dort aus bin ich zunächst den Fahrweg von der Stümpflingbahn hoch mit wunderbarer 5cm Neuschnee-Pulver-Auflage (ganz einsam und ruhig!). Danach über die gesperrte, aber frisch und bestens präparierte Piste zur Talstation des Kurvenlifts. Von dort über den 3-Tannen-Lift von hinten wieder hoch zum Stümpfling. Die Liftspur hatte schon genügend Schnee, aber an den Hängen nebendran hat das (längere) Gras teilweise rausgeschaut. Zum Aufstieg war es zumindest ausreichend. Der Aufstieg zur Brecherspitz sah weniger verlockend aus. Foto dazu füge ich bei.
Bin dann auch noch ein Stück runter zur Sutt'n. Da wurde es nach der Hälfte auch recht dünn und ich hab mich gefragt, wie die heute geöffnet werden soll.
Grünsee bin ich nicht hoch, da sind aber etliche hoch und es sah ganz okay aus.
Generell war es mit dem Neuschnee gar nicht so schlecht, solange man nicht in einen Kunstschneehaufen gekommen ist (hat man auch beim Aufstieg schnell bemerkt, wenn so ein Eisklotz da war). Gerade die frisch präparierte Abfahrt zum Kurvenlift war klasse. Die letzte Abfahrt (am frühen Nachmittag) zur Stümpflingbahn war mäßig, da hat man unter dem bissl Pulver schon das Eis gemerkt. Aber der Skibelag ist dafür noch ganz
Aufstieg über Fahrweg
ein bisschen Schnee hat es doch
frisch präparierte Piste
unten am Kurvenlift
nach dem 3-Tannen-Lift ist die Unterlage noch dünn
von der Suttn hab ich leider nur ein Foto von fast ganz oben
Blick zur Jagahüttn - bestes Wetter, aber es darf noch mehr Schnee kommen
Und hier der Zoom mit dem Aufstieg zur Brecherspitze für Andreas
Die Mutigen sind auch alle nur ganz weit seitlich abgefahren.