Kleiner Gamsstein - Skitour Tuxer Alpen

• Gipfel
    Kleiner Gamsstein
    Höhe
    1924m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    15. Dezember 2024
    Ausgangspunkt
    PP Hochpillberg, etwa 1 km vor der Kellerjochbahn, 5 Euro. Zufahrt von Schwaz
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Bis Loassattel West, Gipfelanstieg Nord, Abfahrt Ost.

Die erste "echte" Skitour der Saison.

Wobei es die Bezeichnung "Skiwanderung" bei dem doch meist sehr flachen Gelände vielleicht besser treffen würde...

Ich bin vom PP auf der nicht geräumten Fahrstraße zum Loassattel und von dort zum Gamsstein. Da der Anstiegsweg skifahrerisch mehr als zweitrangig ist, bin ich auf der Ostseite Richtung Hochfügen bis zu den Almen auf etwa 1700 Meter abgefahren und dann gleich nochmal hoch. Nach einer zweiten Abfahrt bin ich über die Forststraße, die von Hochfügen zum Loassattel führt aufgestiegen und anschließend zum Auto zurück. Gespurt war auch schon - danke dem/der Unbekannten! Zu sehen habe ich ihn/sie nicht bekommen, weil es sehr nebelig war und erst aufgerissen hat, als ich das zweite Mal am Gipfel war.

Verhältnisse: Gut und damit deutlich besser als erwartet. Im Mittel hat es so 15cm Neuschnee gegeben und die Ostabfahrt hat auch eine (harschige) Unterlage. Die Schneehöhe dürfte insgesamt bei 30-40cm liegen, am meisten hat es ostseitig. Allerdings wird der sehr fluffige Pulver bei Erwärmung schnell zusammengehen. Ich hab heute die Steinski dabei gehabt, was auch sehr sinnvoll war, obwohl ich letztlich gut durchgekommen bin.

Lawinengefahr: Wegen fehlender Steilheit sehr gering. Außerdem war es heute fast windstill, was ich nicht erwartet hätte.

Bei schlechter Sicht wie heute muss man in der Abfahrt gut aufpassen, bei dem stark kupierten Gelände nicht blöd in ein Loch zu plumpsen.

Aus skifahrerischer Sicht wäre es sinnvoller die Tour von Hochfügen aus anzugehen, aber da ich ja in Schwaz meinen "Zweitwohnsitz" habe, wäre das natürlich eine unnötige Fahrerei gewesen.

Grundsätzlich ist der Kleine Gamsstein eigentlich eher das perfekte Ziel für eine Schneeschuhtour als für eine Ski-Unternehmung, aber momentan wohl eines der wenigen machbaren Ziele abseits von Skigebieten. Als es aufklarte, konnte ich noch einen Blick auf den Gilfert und die Hausstatt-Abfahrt werfen und dachte mir aus der Ferne: "Na, ned amoi mit Jonas seim ganz oidn Ski"...

Sonstiges: Wir sind heute Abend noch mit unseren Freunden Michael und Katrin (Wirtsleut der Bettelwurfhütte) zusammengesessen. Die sind gestern von Innerst aus mit dem Schlitten zur Weidener Hütte. Geht sehr gut. Und Michael meinte: "Konnsch a mit de Ski mochn und vielleicht kannt' da Hobar a scho geh." Diese Info nur, falls es jemand probieren möchte und uns dann berichtet...😉

Fazit: Das war heute ein wunderbarer Tag in malerischer Schneelandschaft, der Lust auf mehr macht. Bernhards Wort in Gottes Ohren!

Bilder:

1: Forststraße zum Loassattel.

2: Gerade bei schlechter Sicht (war im Aufstieg meist viel schlechter) ist eine vorhandene Spur natürlich angenehm.

3: Am Gipfel

4: Blick auf die ostseitige Abfahrt zu den Almen.

5: Ecce Pulver.

6: Rückweg zum Loassattel - da durfte ich selber spuren 🥳

7: Schöner Inntal-Blick vom Sattel.

8/9: Gilfert mit Zoom in die Hausstatt-Abfahrt.

10: So stelle ich mir Winter vor!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!