Skitour Gamskar - Ehrwald

• Gipfel
    kein Gipfel; Gamskar bis ca. 1.720 m
    Höhe
    1.720 m
    Gebirge
    Wetterstein
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    15. Dezember 2024
    Ausgangspunkt
    Ehrwald Bhf.
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Süd-West

Route => Skitour Gamskar

Heute auf Abstecher ins Gamskar oberhalb Ehrwald, eigentlich eine bekannte Firntour. Von der Tiroler Zugspitzbahn-Talstation über die nur mäßig eingeschneite Skiabfahrt hoch zum Beginn des Kares und dann die Schotterreiße hoch, so weit es irgendwie sinnvoll erschien (bis auf gut 1.700 m bei der "Drehung" des Kares). Das Kar selber bot zwar wunderbaren Pulverschnee, ist aber mangels flächendecker Unterlage leider steinig. Und da ich eigentlich etwas ganz anderes geplant hatte, waren die guten Skier im Einsatz, nicht die Steinski. Also mit Steinski hätte man sicherlich Spaß haben können, so versuchte ich nur, möglichst vorsichtig hinunterzurutschen, konnte Felskontakt aber leider nicht ganz vermeiden. Als dann schon das "rettende" Pistengebiet erreicht war, gab es aber zu meiner Überraschung auf der Gamskar-Piste die größten Belagschäden. Auch hier liegt wunderbarer Pulver, aber leider gibt es auch einige Steine auf der Piste. Die Auflösung dazu habe ich dann von einem einheimischen Tourengeher erfahren: Im August hat eine Mure den Gamskar-Schlepplift im oberen Teil zerstört und auch die Piste teilweise verschüttet (ausführlicher Bericht im Internet im "Alpinforum"). Da der Lift heuer nicht mehr in Betrieb geht (wer weiß, ob jemals wieder bzw. ein Neubau kommt), wurde auch nicht beschneit und planiert. Kein Wunder, dass ich da auf Steine gekommen bin ...

Nach einem Wiederaufstieg hoch zur Bergstation der Wetterstein-Sesselbahn ging es dann als kleine Kompensation über die in einem Streifen bereits bestens präparierte und damit perfekt zu fahrende Piste hinunter und über die Wiesen noch hinunter zur Hauptstraße.

Ende der Woche soll laut Homepage der Skibetrieb starten. Die Gamsalm (Einkehr) hat offenbar auch schon offen.

Bilder:

Beim Aufstieg von der Tiroler Zugspitzbahn - mehr Fußgänger als Skitourengeher:

Im Gamskar mit Blick hoch zur ehemaligen Skiabfahrt "Stütze 4":

Blick in den Ehrwalder Talkessel:

Schöner Schnee auf der Gamskar-Piste, aber leider auch einige Belagfeinde:

Blick zurück auf die Abfahrt:

Aufstieg zur Bergstation der Wetterstein-Sesselbahn - hier ist die Piste bisher nur "angeschoben":

Als Kompensation für die bisherige Unbill geht es über die Hauptpiste perfekt hinunter (ein paar Meter des Steilhangs werden noch umfahren):

Wenn nur der ganze Tag derartige Abfahrtsverhältnisse gebracht hätte:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!