Säuling Überschreitung - Bike & Hike

• Gipfel
    Säuling
    Höhe
    2.047 m
    Gebirge
    Ammergauer Alpen
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    21. Oktober 2024
    Ausgangspunkt
    Hohenschwangau

Endlich habe ich diese "königliche" Tour zum ersten Mal gemacht.

Tourenbericht unter: http://www.ebikeandhike.net/saeuling/

Die Route ist auch hier auf Tourentipp beschrieben (https://www.tourentipp.com/de/…aeuling-bergtour_596.html).

Ein paar Eindrücke:

-> Für den Zustieg per Bike bis zum Bereich bei der Marienbrücke muss zwingend ein bestimmter, ausgewiesener Forstweg genutzt werden, da die Straße für den Busverkehr reserviert ist. Dieser Forstweg ist in der Früh noch schön ruhig. Bei der Abfahrt hingegen muss man sich durch Scharen an Schlossbesuchern durchhangeln und kommt sich da als "Bergsteiger" leicht deplatziert vor ;-)

-> Die "Feuchtwiese" und der untere Teil des Nordanstiegs scheint im Herbst wirklich sehr bazig zu sein, da hier so gut wie keine Sonne hinkommt

-> Die Südseite hat mir deutlich weniger gefallen. Ich habe schon lang nicht mehr so abgespeckte Felsen wie beim Abstieg zum Säulinghaus erlebt (die stellen fast den Buchstein in den Schatten). Dazu ist dort aufgrund der vielen Leute mit Stau zu rechnen. Und der Bereich unter dem Pilgerschrofen ist komplett abgeholzt und daher nicht sehr schön zu gehen. Man könnte daher insgesamt überlegen, ob man nicht auch über die Nordseite wieder absteigen möchte

-> Am Säuling lebt eine Gruppe Steinböcke. Ich habe sie beim Abstieg auf der Rückseite (Nordseite) des Pilgerschrofens getroffen und zwei Männchen beim "Brunftkampf" zusehen dürfen. Ein tolles Erlebnis.

Hier geht es von der geteerten Straße in den für Radlfahrer ausgewiesenen Forstweg

Während der Auffahrt super Blick aufs Schloss ganz ohne Leute

Steilstufe im Nordaufstieg. Insgesamt angenehmes T3 Gelände

Die Nordseite ist aus meiner Sicht die schönere

2024 erneuertes Gipfelkreuz

Oberer Teil des Südabstiegs. Hinter der Kante wird es noch steiler und sehr abgespeckt

"Brachland" unter dem Pilgerschrofen

Treffen mit Familie Steinbock

Die Forstwege bis zur Feuchtwiese sind super für das eBike geeignet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!