- Gipfel
- Säuling
- Höhe
- 2.047 m
- Gebirge
- Ammergauer Alpen
- Art der Tour
- Bergtour
- Datum der Tour
- 21. Oktober 2024
- Ausgangspunkt
- Hohenschwangau
Endlich habe ich diese "königliche" Tour zum ersten Mal gemacht.
Tourenbericht unter: http://www.ebikeandhike.net/saeuling/
Die Route ist auch hier auf Tourentipp beschrieben (https://www.tourentipp.com/de/…aeuling-bergtour_596.html).
Ein paar Eindrücke:
-> Für den Zustieg per Bike bis zum Bereich bei der Marienbrücke muss zwingend ein bestimmter, ausgewiesener Forstweg genutzt werden, da die Straße für den Busverkehr reserviert ist. Dieser Forstweg ist in der Früh noch schön ruhig. Bei der Abfahrt hingegen muss man sich durch Scharen an Schlossbesuchern durchhangeln und kommt sich da als "Bergsteiger" leicht deplatziert vor
-> Die "Feuchtwiese" und der untere Teil des Nordanstiegs scheint im Herbst wirklich sehr bazig zu sein, da hier so gut wie keine Sonne hinkommt
-> Die Südseite hat mir deutlich weniger gefallen. Ich habe schon lang nicht mehr so abgespeckte Felsen wie beim Abstieg zum Säulinghaus erlebt (die stellen fast den Buchstein in den Schatten). Dazu ist dort aufgrund der vielen Leute mit Stau zu rechnen. Und der Bereich unter dem Pilgerschrofen ist komplett abgeholzt und daher nicht sehr schön zu gehen. Man könnte daher insgesamt überlegen, ob man nicht auch über die Nordseite wieder absteigen möchte
-> Am Säuling lebt eine Gruppe Steinböcke. Ich habe sie beim Abstieg auf der Rückseite (Nordseite) des Pilgerschrofens getroffen und zwei Männchen beim "Brunftkampf" zusehen dürfen. Ein tolles Erlebnis.
Hier geht es von der geteerten Straße in den für Radlfahrer ausgewiesenen Forstweg
Während der Auffahrt super Blick aufs Schloss ganz ohne Leute
Steilstufe im Nordaufstieg. Insgesamt angenehmes T3 Gelände
Die Nordseite ist aus meiner Sicht die schönere
2024 erneuertes Gipfelkreuz
Oberer Teil des Südabstiegs. Hinter der Kante wird es noch steiler und sehr abgespeckt
"Brachland" unter dem Pilgerschrofen
Treffen mit Familie Steinbock
Die Forstwege bis zur Feuchtwiese sind super für das eBike geeignet