Ochsenkopf und Stanser Joch - Wanderung Karwendel

  • Gipfel
    Ochsenkopf, Stanser Joch
    Höhe
    2148, 2102 m
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    30. September 2024
    Ausgangspunkt
    PP unterhalb des Klosters St. Georgen, kostenlos. Zufahrt von Fiecht.
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Die Überschreitung von Ochsenkopf und Stanser Joch aus dem Inntal ist eine wunderbare Tour, die sich vor allem im Herbst empfiehlt, da es dann am ebenso sonnigen wie steilen Anstieg durch lichten Kiefernwald nicht gar zu heiß wird.

    Route: PP - St. Georgen - Ochsenkaralm - Ochsenkopf. Normalerweise wähle ich ab der Alm die längere und reizvollere Route über die Gamskarspitze, doch da hier noch Schnee lag (sehr schlüpfrig bei dem Grasboden), bin ich der Beschilderung Richtung Stanser Alm gefolgt und bei erster Gelegenheit weglos über fast schneefreie Grashänge zum Gipfel hoch. Im Abstieg hab ich noch das Stanser Joch mitgenommen, und bin dann via Stanser Alm zurück nach St. Georgen. Hier empfiehlt es sich, den Steig 235 statt der Forststraße zu nutzen.

    Schnee liegt je nach Exposition ab 1800-2000 Metern.

    Anforderungen: T3, aber oft ziemlich steil. 1500 Hm, 6-7 Stunden.

    Tipp: Ochsenkopf und Stanser Joch sind der Mittelpunkt vielfältiger Touren- und Überschreitungsmöglichkeiten, die sich wiederum mannigfach variieren lassen. Zwei davon:

    1) Vom gleichen Ausgangspunkt: Stallenalm - Lunstkopf - Kaserjoch - Gamskarspitze - Ochsenkopf usw.

    2: Von Pertisau aus: Bärenkopf - Weißenbachsattel - Stanser Joch - Ochsenkopf - Gamskarspitze - Kaserjoch - Rappenspitze - Falzturnalm - Pertisau. Das ist eine wirklich herausragend schöne Tour!

    In beiden Fällen sind schneefreie Verhältnisse aber sehr zu empfehlen, da weglose Abschnitte über steiles Gras- und Schrofengelände dabei sind. Ich habe dazu in den letzten Jahren auch schon Berichte verfasst, in denen ich die Touren genauer beschreibe.




    Bilder:


    1: Majestätisch: Kloster St. Georgen auf steiler Felsklippe.

    2: Historisch: Die Brücke zum Kloster.

    3/4: Lichte Wälder im Aufstieg.

    5: Schnee an der Ochsenkaralm.

    6: Sehr wechselhaft war heute das Wetter. Hier zieht gerade ein kleiner Regenschauer durch.

    7: Wenige Minuten später klart es wieder auf.

    8: Panorama Richtung Karwendel und

    9: zum Achensee.

    10: Buchenkraft.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!