Wolfsschlucht und Blauberge-Überschreitung - Wanderung Tegernsee

  • Gipfel
    Schildenstein, Halserspitze
    Höhe
    1613, 1862 m
    Gebirge
    Bayrische Voralpen - Tegernsee
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    25. September 2024
    Ausgangspunkt
    PP Siebenhütten/Gernalm, 6 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering

    TT-Route => Blauberg Überschreitung

    Ein geschenkter Tag.

    Nach dem nächtlichen Regen kündigte sich am Morgen ein strahlend schöner Tag an. Wenn der Tau in den ersten Sonnenstrahlen glitzert, der sich auflösende Hochnebel eine magische Stimmung zaubert und sich am Kamm die große Aussicht öffnet, dann hat man den perfekten Bergtag erwischt. Und die Tour selbst gehört natürlich eh zum Feinsten, was es in unseren Gefilden gibt.

    Ich bin über die Wolfsschlucht aufgestiegen, habe noch den Abstecher zum Schildenstein gemacht und den Blauberg-Kamm anschließend überschritten. Runter bin ich über die Nordseite.

    Die Verhältnisse sind sehr gut, da (fast) komplett schneefrei. Auch auf dem Nordsteig liegen nur noch wenige Schneefleckerl. Ein bisserl rutschig ist es dort halt - aber das ist ja im Herbst fast immer so.

    Anforderungen: Wolfsschlucht und erster Teil des Abstiegs T4, sonst einfacher.

    Interessant fand ich, dass es in der Wolfsschlucht so gut wie keinen Schneebruch gab, während es beim Abstieg, vor allem im Bereich des Weißenbachkopfs und unterhalb, doch viele Bäume umgeworfen hat. In erster Linie in dem Waldstück, das 2007 vom Orkan Kyrill verwüstet wurde. Mir kam da der Gedanke, dass die Bäume in der Wolfsschlucht einfach härtere Gesellen sein müssen als ihre Kollegen - so was wie "Nordwand-Bäume". Auf jeden Fall lassen sich die Stellen mit umgestürzten Bäumen unschwierig umgehen.

    Am Ende der Tour habe ich es mir nicht nehmen lassen, noch bei der herzoglichen Fischzucht vorbeizuschauen. Ich kehre ja eigentlich auf Touren selten ein, aber dem geräucherten Saiblingsfilet kann ich einfach nicht widerstehen!


    Bilder:


    1/2: Der Morgentau verdampft beim Kuss der ersten Sonnenstrahlen. (Siebenhütten)

    3-5: Magische Lichtstimmung bei Auflösung des Hochnebels. (in der Nähe der Blaubergalm)

    6-8: Großartiges Panorama am schneefreien Kamm.

    9: Die schönen Wälder sind für mich aber das eigentliche Glanzlicht der Blauberge.

    10: Folgen des Schneebruchs.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!