Niederkaiser-Überschreitung - Wanderung Wilder Kaiser

  • Gipfel
    Ursula-Kreuz, Gscheuerkopf, Gamskögerl
    Höhe
    Max. 1586m (Gamskögerl)
    Gebirge
    Wilder Kaiser
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    22. September 2024
    Ausgangspunkt
    Kostenloser PP kurz vor dem Gasthof Rummler; Zufahrt von St. Johann.
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Gestern haben meine Freundin und ich mal wieder die wunderschöne Niederkaiser-Überschreitung gemacht.

    Route: Vom PP über den Maikl-Steig zum Ursula-Kreuz - Gscheuerkopf - Einödalm - Kaiser Hochalm - Gamskögerl - Östliches Hochgrubachkar - Steig 824 bis kurz vor die untere Granderalm -"Leiter" hinunter zum Schleierwasserfall - Steig 822 zum PP zurück. Grundsätzlich sind viele Varianten denkbar (sowohl zur Tourenerweiterung als auch zur -abkürzung)

    Anforderungen: nur Maikl-Steig (kurz versichert) T4, sonst einfacher; Schnee liegt bloß noch zwischen Gamskögerl und Hochgrubachkar. Ich denke, dass die südseitigen, felsigen Touren im Kaiser mittlerweile auch wieder machbar sein müssten, weil fast nur noch in den Karen Schnee liegt.

    Fazit: Wie immer herrlich; die Tour gehört auch zum meinen persönlichen Top 10 in den Hausbergen.


    Bilder:


    1-3 Maikl-Steig

    4: Schöne Wälder prägen die Tour.

    5: Bei der Kaiser Hochalm mit Blick zu den Loferer und Leoganger Steinbergen.

    6: Panorama Gamskögerl.

    7: Die schneeige Passage

    8: mit Blick zu Ackerlspitze und Co.

    9/10: Schleier Wasserfall


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!