Ehrwalder Sonnenspitze Traverse Süd => Nord

  • Gipfel
    Ehrwalder Sonnenspitze
    Höhe
    2417
    Gebirge
    Mieminger Kette
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    20. Juli 2024
    Ausgangspunkt
    Biberwier

    TT-Route => Ehrwalder Sonnenspitze

    Route: Biberwier => Biberwierer Scharte => Sonnenspitze über Sonnenspitz-Steig (SO-Flanke) => Abstieg zum Seebensee über Nordseite => Ehrwald über "Hohen Gang"


    Ich war kurzfristig auf der Suche nach einer schönen Tour für's Wochenende, die per Bus & Bahn gut erreichbar ist. Dabei ist mir bald die Ehrwalder Sonnenspitze eingefallen, auf der ich schon lang nicht mehr war. Und das bei dieser genialen Tour! Eigentlich hätte das für mich optimal zusammengepasst, aber die Coburger Hütte ist leider chronisch ausgebucht.


    Daher bin ich gestern Nachmittag nach Biberwier gefahren und hab im ruhigen Ort übernachtet. Wegen der instabilen Wettervorhersage hab ich mir früh den Wecker gestellt, um nochmal nach dem Wetter zu schaun. In der näheren Umgebung ist es nachts trocken geblieben, also bin ich um 5 Uhr losgezogen Richtung Biberwierer Scharte.


    Oben auf der Scharte war's zwar Richtung Osten stark bewölkt und weiter in der Ferne auch dunkel. Aber es sah so aus, als ob der Regen weiter östlich vorbeizieht - und es hat bis zum Ende gehalten.


    Die Verhältnisse waren gut, alles trocken und schneefrei (auch beim nordseitigen Abstieg). Mit etwas Übung waren die Markierungen gut zu finden (rote Punkte, Steinmanndl und Standplätze). Südseitig gab's viel 1er-Gelände und ein paar 2er-Stellen, nordseitig viel Schrofengelände mit ein paar 1er-Stellen. Eine tolle Tour für alle, die auch gern mal weglos unterwegs sind!


    Am Berg hab ich nur ca 10 Leute gesehen, die meisten waren auf der Nordseite im Aufstieg. Ab dem Seebensee wurde es schnell voll, vor allem auf dem "Hohen Gang". Muss ja einen Grund haben, warum ich keinen Hüttenplatz mehr bekommen hab ;)


    Sonnenspitze von Ehrwald aus (Freitag Nachmittag):





    Steig zur Biberwierer Scharte:





    Um die Uhrzeit war noch kaum was los, sie hat mich ziemlich nah herangelassen:





    Nach der Scharte geht's noch etwas Schrofengelände hinauf, an dieser Stelle geht's richtig los mit der Kletterei. Vor den wenigen 2er-Stellen zeigen meistens rote Pfeile den Einstieg (hier schon daran vorbei):





    Eine weitere 2er-Stelle, etwas kleingriffiger:





    Bei dieser Schlucht zweigt nach ca. 2/3 ein Drahtseil nach links ab:





    Zwischen Vor- und Hauptgipfel darf man dann mal kurz direkt auf dem Grat kraxeln:





    Seebensee, Tajakopf und Drachensee mit Coburger Hütte:





    Die Nordseite ist etwas leichter als die Südseite, verlangt aber auch Konzentration und Trittsicherheit (Blick zurück zum Gipfelkreuz):





    Seebensee und Tajakopf - rechts zeichnet sich die Tajakante ab (ein schön angelegter Klettersteig, wie ich finde):


  • kormoran

    Hat den Titel des Themas von „Ehrwalder Sonnenspitze Traverse S => N“ zu „Ehrwalder Sonnenspitze Traverse Süd => Nord“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!