Skihochtour Hohe Riffl - Glocknergruppe

  • Gipfel
    Hohe Riffl
    Höhe
    3.338 m
    Gebirge
    Hohe Tauern - Glocknergruppe
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    29. Juni 2024
    Ausgangspunkt
    Franz-Josefs-Höhe an der Großglockner-Hochalpenstraße
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    alle außer Nord

    Der Wetterbericht kündigte für Samstag den bis dato heißesten Tag an und der "klassische Skitourenmonat" Juni neigte sich auch dem Ende zu, das wollte noch einmal genutzt werden: Skihochtour auf die Hohe Riffl in der Glocknergruppe.

    Von der Franz-Josefs-Höhe ging es am Morgen mit Flachschuhen durch die Tunnel des Gamsgrubenweges (zur Zeit alle geöffnet und beleuchtet) und dann über den seit Jahren offiziell gesperrten Gamsgrubenweg bis zum Rondell. Heuer problemlos, es gibt keine steilen Schneefelder mehr zu queren wie in anderen Jahren. Der noch vorhandene Restschnee ist unproblematisch. Direkt ab dem Rondell ging es mit den Skiern weiter und später auch bis dorthin hinab. Unten ist der Schnee ziemlich dreckiger Sommerschnee (nicht ideal für die guten Felle). 2x ist es kurz unterbrochen, aber dennoch sehr gute Aufstiegsverhältnisse. Über das Südliche Bockkarkees bis zum Kamm Oberwalderhütte - Bärenkopf. Am besten hält man sich so niedrig wie möglich, wer - verlockend - nach rechts hoch steigt, nimmt entweder sinnvollerweise noch den "Eisbichl" (laut Amap) mit oder hat erheblichen Höhenverlust bei der langen Querung zur Hohen Riffl. Bei uns hielt sich der Höhenverlust mit ca. 85 Hm über die weite Strecke in Grenzen. Die Beschreibung im Internet auf dem Portal alpenvereinactiv ist aus meiner Sicht übrigens ein ziemlicher Unsinn - heute wird man mit Skiern nicht mehr direkt über die Oberwalderhütte gesehen. Da müsste man auch durch die Felsen durch. Das war früher vom Gelände wahrscheinlich anders.


    Die Abfahrt von der Hohen Riffl bietet oben einen schönen Hang, dann geht es - typisch für die Touren am Oberen Pasterzenboden - lange nur mit etwas Anschieben weiter (es sei denn, man hätte Harsch - das dürfte um diese Jahreszeit aber wohl nur selten der Fall sein). Zwischen Oberwalderhütte und Mittlerem Burgstall geht es dann das Kar schön hinunter und mit etwas Treppeln kommt man zur letzten Abfahrt wieder hinunter zum Rondell. Insgesamt zieht sich die Route doch, die moderate Zahl an Höhenmeter täuscht.


    Unterwegs mit Max. Wir hatten Gletscherausrüstung dabei und den Gurt auch angelegt, letztlich aber nicht angeseilt. Um diese Jahreszeit ist die Spaltensituation nach einem guten Winter meist relativ problemlos. Es öffneten sich aber die ersten Risse. Neben einigen Skitourengehern waren schon viele Hochtourengeher unterwegs, die meisten in großer Gruppe und angeseilt. Zur Zeit dürfte man mit Skiern aber noch deutlich im Vorteil sein.


    Für mich war das auch der Saisonabschluss auf Skiern - denke ich jedenfalls. Skitourenfanaten finden etwa in der Glocknergruppe oder den Ötztaler Alpen in den Hochlagen und in den einschlägigen Gebieten der Westalpen sowieso sicher noch einige Zeit brauchbare Bedingungen. Aber ich gebe mich der Hitze geschlagen ... Ich wünsche allen Tourentipp'lern einen schönen und v.a. unfallfreien Bergsommer und hoffe, dass die skilose Zeit möglichst kurz bleibt!


    Bilder:


    Vom Sattel oberhalb der Oberwalderhütte Blick zu Johannisberg & Hohe Riffl:



    Johannisberg-Nordwand - auch ein schönes Ziel (einige Jahre ist es her):



    Blick zurück über den weiten Weg am Oberen Pasterzenboden:



    Blick von der Hohen Riffl hinüber zum Großen Wiesbachhorn:



    Blick von der Hohen Riffl zum Stubacher Sonnblick etc.:



    Johannisberg hinter dem Gipfelkreuz der Hohen Riffl:



    Die letzten Meter zur Hohen Riffl (Blick vom Abfahrtsbeginn):



    Große Seilschaften unterwegs am Oberen Pasterzenboden, hinten Johannisberg:



    Bei der Abfahrt zwischen Mittlerem Burgstall und Oberwalderhütte:



    Die letzten Schwünge meiner Skisaion 2023/2024:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!