Sulzkogel - Skitour Sellrain

  • Gipfel
    Sulzkogel
    Höhe
    3016m
    Gebirge
    Stubaier Alpen - Sellrain
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    17. Juni 2024
    Ausgangspunkt
    Kühtai, P4 in der Nähe der Drei-Seen-Bahn, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord, Ost, Süd, West - genau in dieser Reihenfolge

    Der Frühsommer-Klassiker im Sellrain

    ist sicher der Sulzkogel. Und so bin ich gestern um kurz nach 6 am PP in der Hoffnung auf gute Verhältnisse dorthin aufgebrochen. Natürlich ist der untere Teil mittlerweile schneefrei und so trägt man die Ski bis zum hinteren Ende des Finstertaler Stausees etwa eine Stunde. Ab hier dann sehr gute Schneelage. Auch sind alle potentiellen Lawinen schon abgegangen. Der Aufstieg war im nur leicht angefrorenen Schnee bis zum Skidepot an der Scharte problemlos ohne Harscheisen machbar. Der westseitige Gipfelanstieg ist komplett aper und gut machbar, auch wenn man mit Skischuhen etwas ungammpert durch's Blockgelände stackst. Großartiges Panorama am Gipfel!!

    Die Schneeverhältnisse waren super: Wechsel von Idealfirn, Sulz und Sommerschnee. Nach der ersten Abfahrt um 9.15 bin ich gleich nochmal hoch. Um 11 war es natürlich etwas weicher, aber immer noch fein. In den nächsten Tagen wird man aber wohl deutlich früher dran sein müssen, weil die Erwärmung gestern einfach noch nicht so stark war.

    Prognose: Von der Schneelage her noch eine Woche machbar ohne dass sich die Tragestrecke wesentlich verlängert.

    Tipp: Man muss nicht auf der Straße zur Staumauer hoch, sondern es gibt einen landschaftlich sehr schönen Steig mit vielen Bächen/Wasserfällen. Dieser zweigt wenige Meter nach dem PP nach links von der Straße ab. Allerdings steht auf dem Schild dort nur "Drei-Seen-Hütte", obwohl nach etwa 100 Metern, dieses Mal nach rechts, ein Steig zum Stausee abzweigt.

    Sonstiges:

    1) Der Blick vom Gipfel zeigte mir, dass heuer bei entsprechender Motivation noch lange Skitouren möglich sind, da die Schneelage oberhalb 2500 Metern einfach beeindruckend ist. Auch im Juli wird's da mancherorts noch gehen. Ich bin übrigens grundsätzlich kein Freund der "Saison-Abschluss-Skitour". Das schleicht sich bei mir dann eher so aus, aber ich setze nie den Punkt "So, itz is es guat". Der Berg und die Verhältnisse sind entscheidend.

    2) Wanderer, die die Sellrainer Runde machen wollen, sollten die Schneeverhältnisse ebenfalls berücksichtigen und entsprechende Ausrüstung (mindestens Grödel + Pickel) mitführen, da die Übergänge teils noch sehr viel Schnee haben.


    Bilder:


    1: Wenn's kein Stausee wär, wär's idyllisch.

    2: Gute Schneelage ab dem See.

    3: Solche schönen Wasserfälle erinnern einen aber auch daran, dass man in dieser Jahreszeit auf die Bachläufe unter dem Schnee achten muss.

    4: Rückblick kurz vor der Scharte/dem Skidepot.

    5: Panorama an der Scharte mit Wildspitze.

    6: Gipfel.

    7-9: Sommerskifahren ist doch einfach schön!

    10: Am schönen Steig zum Stausee; da vergisst man doch glatt, dass direkt daneben die Lifte des Skigebiets sind...








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!