Skitour Äußere Schwenzerspitze - Timmelsjoch, Ötztaler Alpen

  • Gipfel
    Äußere Schwenzerspitze
    Höhe
    2.993 m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    15. Juni 2024
    Ausgangspunkt
    Timmelsjoch-Hochalpenstraße Kehre 2.397 m auf der Nordseite des Timmelsjochs
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Nord

    Am Samstag wollte ich eigentlich mit einer Morgen-/Vormittagstour noch das Schönwetterfenster vor der Wetterverschlechterung nutzen. Praktisch das ganze Ötztal war es auch klar und sonnig, aber genau in Gurgl setzte leichter Regen und v.a. dichter Nebel ein. So ging es bei Nebel mit Sichtweite von zum Teil unter 10 m und Regen von der Parkbucht in der Kehre P. 2397 mit den Skiern los. Schnee liegt derzeit noch gut ausreichend, keinen Meter Ski tragen (für alle Enthusiasten, die ohnehin in der Gegend sind und bereit sind die Maut, 19 € einfach, zu bezahlen noch ein bisschen lohnend). Anfangs halfen noch ältere Spuren bei der Orientierung, schon bald ging es mangels Spur aber nur noch mit Kompass, Höhenmesser und Karte. Dennoch geriet die Spur ziemlich "krumm", obwohl es fast nur geradeaus geht. Aber irgendwie habe ich es zum steilen Gipfelhang geschafft und zum Gipfel ging es dann noch ca. 25 Hm durch eine sehr steile Schneerinne hoch - im Aufstieg zu Fuß, in der Abfahrt mit Skiern.

    Sicht leider nur wenige Meter und das Wetter besserte sich nicht einmal auch nur für wenige Sekunden. So blieb nur die Abfahrt direkt in der Spur oder neben dieser, obwohl die Hänge eigentlich schön sind. Immerhin von der Schneequalität recht gut trotz fehlender Abstrahlung (schon Richtung Sommerschnee). Am besten ging es auf der Saharastaub-Schneedecke (tragend).


    Tipp für Kulturinteressierte: In Moos im Passeier auf der Südseite gibt es das interessante "Bunker Mooseum", kurz hinter St. Leonhard im Passeier das Passeier Museum beim Sandwirt (Geburtsstätte von Adreas Hofer). Es gibt ein Kombiticket für beide Museum für 14 Euro.


    Bilder: Heute keine, weil ich vom ersten bis zum letzten Meter dichtesten Nebel hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!