Tourenverhältnisse Amberger Hütte - Skitour Stubaier Alpen

  • Gipfel
    Zahme Leck, Windacher Daunkogel
    Gebirge
    Stubaier Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    2. Juni 2024
    Ausgangspunkt
    PP Amberger Hütte, 5 Euro für 2 Tage
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord

    Sulz im Sulztal - oder "Beim scheena Weda konn's a jeda.


    Mit Angie war ich über's Wochenende im Sulztal unterwegs, mit Übernachtung im Winterraum der Amberger Hütte. Los sind wir am Samstag erst gegen 11, weil da die Niederschläge nachlassen sollten. Bis zur Amberger sind wir zu Fuß gegangen. Schneelage: An der Hütte 30 cm Neuschnee, sich nach oben hin bis über 70cm steigernd. Die Schneequalität war aber maximal schlecht, da es schnell viel wärmer als vorhergesagt wurde, sodass tiefer Nassschnee unser Los war. Ehrlich gesagt, war das ja bei Neuschnee um diese Jahreszeit eigentlich zu erwarten und wir haben uns nicht entmutigen lassen und uns trotz der Widrigkeiten - man glaubt ja kaum, wie langsam man in so einem Sumpf vorankommt - ein schönes Wochenende gemacht.

    Am Samstag wollten wir zur Zahmen Leck, sind aber nach über 4 Stunden (von der Amberger) sage und schreibe erst bei der Moräne gewesen. 😂. Abfahrt in der Aufstiegsspur.🥳

    Heute ging es dann via Sulztalferner Richtung Windacher Daunkogel, wobei wir immerhin (!) den Wütekarsattel nach 5 Stunden Aufstieg erreicht haben. Dort dann zu schlechte Sicht, um noch zum Kogel hochzukrepsen. "Abfahrt" wiederum meist in der Aufstiegsspur.

    Wer von euch Lesern jetzt den Kopf schüttelt, hat natürlich Recht, aber es war doch ein lustiges Wochenende und ich bin wirklich froh, mit Angie auch eine Tourenpartnerin gefunden zu haben, der auch so was noch gefällt. Zwei Bekloppte halt...

    Nicht unterschlagen werden sollten aber auch die sonstigen positiven Dinge: Heute vom Naturerlebnis sehr beeindruckend: Meist passable Sicht, unglaublich bruzelige Hitze durch diffuse Strahlung, gefolgt von plötzlichem Schneefall bei gefühlt 30 Grad sowie permanentes Donnern von Schneerutschen/Lawinen aus den steilen Felshängen um den Sulztalferner. Die Route in den Wütekarsattel kann aber so gelegt werden, dass man von diesen Lawinen nicht erreicht wird. (Ich war allein heuer schon fünf Mal dort.)

    Und: Der Winterraum der Amberger ist einfach einer der besten seiner Art! Vielen lieben Dank an Lydia und Serafin, bei denen ich während der Saison ja auch schon mehrfach zu Gast war!!

    Prognose: Ich lehn mich aus'm Fenster und sag, dass wir die letzten waren, die dort hinten heuer noch eine Skitour gemacht haben. Der Neuschnee ist unterhalb von 2500 spätestens am Dienstag weg und die beiden von uns anvisierten Gipfelziele waren eh die einzigen, die noch "halbwegs" sinnvoll waren.


    Bilder:


    1: "Wie bekommt man bei Regen im Zustieg bei aperen Bedingungen die Skischuhe trocken zur Hütte?" Diese Millionen Tourengeher umtreibende Frage darf nun als gelöst gelten! In jahrelanger Tüftelei ist es mir gelungen, ein serienreifes Produkt zu entwickeln. Letzte Verhandlung mit Dynafit laufen. Ab Herbst 2024 ist er im gut sortierten Handel erhältlich: Der Dynafit Pro Evolution Garbage-Bag Alpine Ascent Radical 2.0! UVB 30 Euro.

    2: Hier im Praxistest: Auch farblich zum Ski passend.

    3/4: Ja, da geht das Tourengeher-Herz so richtig auf!

    5-7: Schönes Naturerlebnis mit Halos etc.

    8: Grundsätzlich natürlich ein Gag, aber es wäre tatsächlich warm genug für oben ohne gewesen. Der einzige Grund, warum ich es nicht gemacht habe, ist, dass ich mir einen Jahrhundert-Sonnenbrand geholt hätte.

    9/10: Ich liebe die Amberger Hütte!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!