Zwieselbacher Rosskogel - Skitour Sellrain

  • Gipfel
    Zwieselbacher Rosskogel
    Höhe
    3081m
    Gebirge
    Stubaier Alpen - Sellrain
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    29. Mai 2024
    Ausgangspunkt
    Haggen, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord

    Route => Skitour Zwieselbacher Rosskogel

    Das Wetterfenster gut ausgenützt

    Bereits gestern Abend klarte es in Tirol auf und so gab es eine sehr gute, ja fast zu gute Abstrahlung. Der Schnee war nämlich bockbockhart. Da hätte ich gar nicht um 4 Uhr aufstehen müssen, um gegen halb 6 in Haggen zu starten.

    Los ging es zunächst freilich zu Fuß, denn Schnee liegt erst oberhalb der Unteren Zwing. Im Aufstieg habe ich noch ein Stückerl weiter auf der Standardroute getragen, weil mir der steile Hang links, der noch genug Schnee hat, bei der bockigen Unterlage zu mühsam erschien. In der Abfahrt habe ich ihn aber natürlich genutzt (siehe Bild hierzu).

    Im Bereich der Oberen Zwing liegt viel Lawinenschnee - da hab ich aus falschem Ehrgeiz viel zu lange mit den Harscheisen rumgekrampft. Als ich die Ski dann abgeschnallt hab, war ich zu Fuß in drei Minuten oben... Ab hier dann viel Schnee und super Bedingungen! Der oft abgewehte Gipfelhang hat ungewöhnlich viel Schnee - geht mit Skiern bis zum Kreuz. Da es auch um halb 9 noch sehr hart war, hab ich mir viel Zeit gelassen und Landschaft sowie Panorama ausgiebig genossen, bevor ich bei perfektem Firn um 9.45 abgefahren bin. Das Wetter hat auch gut mitgespielt - erst um 10 legte sich ein Wolkenschleier über den Himmel. Ein wunderbarer, einsamer Vormittag!

    Prognose: Normalerweise würde man jetzt sagen, dass sich die Tour bald nicht mehr lohnt, aber es soll ja in den nächsten Tagen wieder massiv schneien - die Saison geht also in die Verlängerung.🥳



    Bilder:


    1: Auch ohne Schnee schön: Kraspesstal.

    2: Das durchgehende Schneeband ist bei harten Bedingungen nur für die Abfahrt zu empfehlen.

    3: Obere Zwing

    4/5: Landschaftlich ist der Anstieg zum Zwieselbacher einfach ein Traum.

    6: Viel Schnee am Gipfelhang.

    7/8: Super Fernsicht heute.

    9/10: Firnfreuden.





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!