Skitour Zwieselbacher Rosskogel

  • Gipfel
    Zwieselbacher Rosskogel
    Höhe
    3081
    Gebirge
    Sellrainer Berge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    21. Februar 2024
    Ausgangspunkt
    Haggen
    Exposition der Route
    N

    Route => Skitour Zwieselbacher Rosskogel

    Lieber (Ski-)Tourenfreund


    Es freut mich, dass du dich für meinen Tourenbericht interessierst und ich hoffe dass ich damit deine Tourenplanung für die nächsten Tage etwas unterstützen kann.


    Ca. 1000 Bergsteiger klicken jeden neuen Bericht innerhalb der ersten 24h an. Wenn also nur jeder 100ste Leser bei seiner nächsten Tour selbst einen Tourenbericht verfassen würde, hätten wir eine ganze Menge mehr solcher Berichte und damit eine noch bessere Übersicht über die aktuellen Möglichkeiten und ggf. Gefahren.


    Es ist auch ganz einfach, so einen Bericht zu verfassen: Du musst ein Konto anlegen und schreiben was du erlebt hast. Das dauert 5-10 Minuten



    S
    P
    O
    I
    L
    E
    R








    Die letzte Kaltfront brachte in den Sellrainer Bergen 5-10 cm Neuschnee und ein kurzzeitiges Absinken der Nullgrad-Grenze auf 1000m, sodass heute gute Bedingungen zu erwarten waren.


    Ab Parkplatz ausreichende, jedoch bis ca. 2000m nicht üppige Unterlage. Wie in früheren Posts bereits beschrieben, ist der Aufstieg durch die untere Zwing diesen Winter echt problematisch und auf Ski nicht machbar. Mit Ski auf dem Rucksack konnte eine Stapfspur in der hartgefrorenen Flanke über dem Bach genutzt werden. Es ist es ratsam, für diese Passage Steigeisen und Pickel zumindest dabei zu haben.


    Alternativ kann man vor der Zwing auf den Sommerweg westlich des Baches wechseln. Der machte aufgrund der harten Unterlage auch keine Freude, war aber mit Harscheisen machbar.


    Der weitere Aufstieg einschließlich der oberen Zwing war unkompliziert. Die letzten 100m stellenweise hartgeblasen. Den Gipfelanstieg haben die meisten zuletzt zu Fuß gemacht. Wegen Überfüllung bin ich stattdessen zum P3060 aufgestiegen.


    Abfahrt 1a mit bis zu 20cm Pulver in den schattseitigen Hängen. Auch durch die untere Zwing gut fahrbar, wobei natürlich die Stapfspur von heute morgen wieder glattgehobelt wurde :-( Bei vorausschauender Fahrweise auch im unteren Teil kein Steinkontakt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!