Zwieselbacher Rosskogel - Skitour im Sellrain

  • Gipfel
    Zwieselbacher Rosskogel
    Höhe
    3081m
    Gebirge
    Stubaier Alpen - Sellrain
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    29. Januar 2024
    Ausgangspunkt
    Haggen, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Nord

    Route => Skitour Zwieselbacher Rosskogel

    Heute bin ich sozusagen zum "Drüberstreuen" nach dem schönen Wochenende noch von Haggen aus auf den Zwieselbacher. Natürlich waren da am Wochenende schon etliche oben, aber dennoch gute Bedingungen in der Abfahrt; kein Harsch. Bis kurz nach der Unteren Zwing eher wenig, aber gut ausreichend Schnee, weiter oben deutlich mehr. Gipfelhang theoretisch mit Skiern machbar, aber weil schon so viele die Spur zertreten haben, bin ich auch mit Skiern am Rucksack hoch.

    Die Untere Zwing ist im Aufstieg momentan wirklich hantig, um nicht zu sagen gefährlich. Ich habe nach meinem Schreckerlebnis letztes Jahr (siehe Bericht hierzu vom April) schon vor der Bachquerungen Steigeisen angelegt und die Skier an den Rucksack getan. Das ging gut. Ein Aufstieg mit Harscheisen ist nach meinem Dafürhalten nicht möglich. Ein einheimischer Habitue hat es versucht, aber es auch sein lassen. Er meinte oben: "Ma! So schlecht beinond hon i de Zwing a no nit ghod." Einige Kollegen haben gleich den Umweg über den Sommersteig genommen. Für die Abfahrt gilt das, was Robert letztens in seinem Bericht schrieb: Mit runden Kanten wird man da ordentlich ins Schwimmen (hoffentlich nicht wörtlich...) kommen. Auf den Bildern wird man die schlechten Verhältnisse vielleicht nicht so deutlich erkennen, weil ich eben an den blödsten Stellen auch nicht stehen bleib, um das Handy rauszufriemeln.

    Außer der Zwing ist der restliche Aufstieg wirklich gut zu gehen; keine Harscheisen nötig.

    Einziger Wermutstropfen heute: Der Forellenhof, wo ich so gerne einkehre, hat nur von Donnerstag bis Sonntag auf.



    Bilder:


    1: Problematisch: Untere Zwing

    2: Unproblematisch: Obere Zwing

    3: Schon gut befahren.

    4: Endlich Sonne.

    5: Die letzten Meter zum Gipfel.

    6: Panorama sondersgleichen. Sogar ein paar Dolomitenberge waren zu sehen. Aber nicht auf dem Bild, glaub ich.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!