Gilfert von Hochfügen - Skitour Tuxer Alpen

  • Gipfel
    Gilfert
    Höhe
    2506m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    19. April 2024
    Ausgangspunkt
    Hochfügen; heute wurde nicht kontrolliert, also hab ich auch nicht bezahlt.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Ost und Süd

    Route => Skitour Gilfert Hochfügen

    Ähnlich wie bei Jonas heute bei halbschaarigen Verhältnissen auch eine "Verlegenheitstour". In Hochfügen hatte es eher noch weniger Neuschnee als am Hoadl (oben max. 10cm außer es war eingeweht), weshalb ich darauf verzichtete, zu den Touren hinter der Pfundsalm (Kraxentrager und Co) aufzubrechen und stattdessen den Gilfert ins Visier nahm, da hier die Aufstiegsroute bis etwa 1900 Meter auf der Piste verläuft, was gleichbedeutend mit einer vorhandenen Unterlage ist. Unterhalb von 1700-1800 gibt es außerhalb der Pisten (fast) keine. Der Skibetrieb ist auch in Hochfügen eingestellt, aber die Pisten sind nicht übermäßig umgeackert worden.

    Ich bin heute nicht zum Gipfel des Gilfert, sondern nur bis zum Kammansatz (ca 2300 Meter). Hier war es sehr stürmisch und folglich das Gelände auch total abgeweht, weshalb es für mich keinen Sinn machte, weiterzugehen.

    Abfahrt bis zur Piste passabel, wobei die nasse Altschneedecke unter dem Pulver leider oft nicht getragen hat. Piste dann okay, aber sehr zerfahren. Es waren schon ziemlich viele Leute am Start, aber fast niemand ist Richtung Gilfert.

    Lawinengefahr sehr gering; in den Flanken Richtung Gilfert war auch alles schon abgegangen, was bezüglich Gleit- und Nassschnee in Frage kommt.



    Bilder:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!