Skitour Riedbergerhorn, update nach starken Schneefällen

  • Gipfel
    Riedbergerhorn
    Höhe
    1789m
    Gebirge
    Allgäuer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    18. April 2024
    Ausgangspunkt
    PP Grasgehren
    Gefahreneinschätzung
    mäßig

    Bericht von Skitouren am Mi/Do, 17./18.4.2024


    Route: vom PP Grasgehren aus diverse Anstiegsvarianten zum Riedbergerhorn

    Ausgehend vom Wanderweg zur Oberen Mittelalpe die von mir schon öfters beschriebenen Waldschneisen.

    Schneise 1: ca. 100m ab Lifthaus Talstation -> kommt oben raus Nähe Lifthaus Bergstation

    Schneise 2: ca. 300m weiter auf WW -> schöner Hang, primär nur dieser Hang, d.h. kein sinnvoller Weiterweg zum Horn

    Schneise 3: nochmals ca. 400m weiter auf WW (bzw. Einstieg am PP an der Passstraße nach Passhöhe Richtung Balderschwang, direkt nach der Brücke, bei Bushaltestelle) -> hier kann man alternativ hochlaufen bis zum WW-Abzweig auf dem Bergrücken, der hoch zum Riedbergerhorn führt.


    Alle Schneisen haben die Vorteile, dass sie quasi Lawinensicher sind, windgeschützt und bei white-out eine gute Orientierung an den Bäumen ermöglicht. Bei Skibetrieb (jetzt nicht mehr relevant) auch noch meist still - und einfach auch landschaftlich schön. Man braucht länger hoch als über die Piste.


    Die Wetterprognose hat sich bewahrheitet: es gab je nach genauer Lage 30 - 50 cm Neuschnee, teils pulvrig, teils pappig schwer. Am Gipfel stark verblasen. Am Mittwoch null Sicht, am Donnerstag sogar mit einem kleinen Sonnenfenster, bevor es wieder zuzog.

    Meine Aufstiegsspur vom Mittwoch war bereits nach 2 Stunden nicht mehr sichtbar.

    Gestern (Donnerstag) haben wir zu zweit gespurt in Schneise 1. Beim dritten Anstieg dann lief es schon sehr gut. Diese Spur wird sicher nicht zugeweht, höchstens eingeschneit.


    Der offizielle Lawienlagebericht sagte für Donnerstag Stufe 2/3 (ab 2000m), auf der Karte war aber rund um Grasgehren schon die Stufe 3 eingezeichnet ab ca. 1600m. Ich halte den Aufstieg über den Rücken für unkritisch, in den Kessel abfahren habe ich mir aber erspart. Am Gipfel selbst gibt es auch starke Windverfrachtungen.

    Durch den Neuschnee waren bereits gestern wieder die Schräghangpassagen Nähe Waldrand gut eingeschneit und ohne Steinski zu verantworten.


    Bei der Abfahrt musste man auf den Flachpassagen schauen, dass man nicht steckenbleibt. Gestern war auch keiner auf der blauen Piste unterwegs. Diejenigen, die bei der Abfahrt über die linke Schulter in den Kessel abgefahren sind, mussten unten auffellen, um zur roten Piste zu kommen. Gegen Nachmittag waren dann aber schon mehr Spuren auf der roten Piste, in denen es dann doch flott abwärts ging.


    Die Bolgenpiste hatten wir uns gestern erspart und nur vom weiten begutachtet. An den aperen Stellen vom Wochenende konnte man sehen, dass es dort stark abgeblasen war. Nutzen kann man den Hang aber schon mit Vorsicht (wegen Steinkontakt).


    Tipp (Bitte): die erste Schneise ist von uns gestern gut eingespurt worden -> und darf gerne von anderen Tourengehern benutzt werden:). Die am Wochenende aperen Stellen sind alle so tief eingeschneit, dass keine Feuchtigkeit hochkommt.


    Prognose:

    Wenn die angekündigten jetzt leichteren Schneefälle kommen, wird die Schneelage noch besser und wird Skitouren ab ca. 1300m noch länger ermöglichen. Der Hang beim PP (Höhe auf ca. 1200m) zur Wannenkopfhütte war noch nicht eingespurt. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob auf den Wiesen genug liegt bzw. noch Altschnee vorhanden ist, damit sich von dort eine Tour lohnt.


    Fotos

    1: whiteout am Mittwoch, Blick in den Kessel

    2: bessere Sicht am Donnerstag am Riedbergerhorn


    3: Abfahrtsspuren (nach mehreren Anstiegen) im Pulver


    4: Bei Lifthaus Talstation Blick Richtung Bolgenpiste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!