Skitour Kalkkögel

  • Gipfel
    Hochtennspitz, Hochtennboden
    Höhe
    2500m
    Gebirge
    Stubai
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    11. April 2024
    Ausgangspunkt
    Axamer Lizum
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    NO SW

    Der ergiebige Neuschnee, auf 2000m ca. einen halben Meter Pulver, war die Begierde schlechthin. Beim Start lag eine dichte Hochnebeldecke über mir. Betrübte Stimmung machte sich breit. Die Prophezeiung des Wetterberichtes lag anders. Bei ca. 1900m "durchstiess" ich den Nebel. Die Farben "Blau" und "Weiss" dominierten. Wer's kennt, weiss von was ich schwärme. Gegen 7 Uhr war ich auf etwa 2000m. Wie so oft, entscheide ich mich erst ab dieser Höhe, wo's hoch/lang gehen soll. Bedacht nehme ich auf Monat/Uhrzeit/Schneelage/Sonnenstand. Der Hochtennspitz sollte es werden. Bis zum unmittelbar darunter liegenden Hochtennboden musste ich feststellen, dass der Schneedeckenaufbau alles andere als kompakt war. Mit dem Skistock drang ich bereits bei mässigem Druck durch die feuchte Altschneedecke, obwohl in diesem Abschnitt die Sonne erste am Nachmittag einstrahlt. An den Hochtennspitz war nicht mehr zu denken. In einer steilen Passage hätte der Eispickel Hilfe leisten müssen. In meinem Alter gilt nicht mehr der Vorsatz "no risk no fun". Fazit, abfellen und Schwünge im Pulver geniessen. Nächste Woche soll's oben wieder kalt werden und Neuschnee geben. 2. Chance 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!