Skitouren am Riedbergpass

  • Gipfel
    Riedberger Horn
    Höhe
    1790m
    Gebirge
    Allgäuer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    3. April 2024
    Ausgangspunkt
    PP Grasgehren auf 1430m

    Bericht von 3 Skitouren mit Varianten rund ums Riedbergerhorn: zeitlich rund um Ostern

    vom Gründonnerstag, gestern + heute (28.3., 2.4. + 3.4.)


    Grasgehren geht immer!

    Nach meinem letzten Bericht mit Adrenalin bei der Anfahrt (Schneekettenpflicht) war es am Gründonnerstag umgekehrt:

    Anfahrt bei trockener Straße, ein Rennradler kurz vorm Pass gesichtet mit kurz-kurz (Hose + Trikot) und Sicht aufs Riedbergerhorn. Letzeres hat sich dann aber rechtzeitig verhüllt und Frau Holle hat eine Sonderschicht eingelegt.

    Weiße Ostern! - Und der Schnee war diesmal wirklich super pulvrig.

    Da ich alleine unterwegs war und null Sicht am Gipfel hatte, habe ich schweren Herzens die Abfahrt Richtung Balderschwang gestrichen und dafür im windgeschützten Bereich etwas tiefer angespurt und Lines gezogen.

    Am Gipfel war Sturm, weiter unten im Wald (noch) windstill und eine winterliche Idylle. Nachdem es dort aber später auch waagerecht geschneit hat, bin ich zufrieden heim. - Aber mit Vorsicht: Straße war wieder weiß, auf ca. 1300m Höhe ein PKW (aus der Region) mit Warnblink direkt an der Leitplanke "geparkt", kurz vorher ein hochfahrender LKW mit Warnblinker stehend. Bergab ging es bei mir dann deutlich besser als berghoch im letzten Bericht.


    +++ (Osterpause: Radeln in kurzkurz zuhause und Verzicht auf Gedrängel an den Feiertagen) +++


    Die Frage nach den ca. 20-30 cm Neuschnee vom Gründonnerstag: wieviel ist davon noch übrig?

    Diese Frage habe ich gestern + heute beantworten können:

    gestern hat es auch leicht geschneit, auf den Neuschnee vom Ostermontag und es sieht von der Menge her wirklich gut aus.

    Der Schnee war am Nachmittag (ich konnte leider nicht anders) allerdings Bremsschnee. Im Aufstieg bequem, in der Abfahrt suboptimal.

    Heute morgen dann alles mit Deckel und ich habe dann entschieden, ein paar Aufstiegsvarianten zu testen und bin jeweils über Pisten relaxed runter. Zur Variante mit Steigeisen (Foto 1+2): die waren nicht nötig, ich wollte einfach im stressfreien Areal die Einstellung testen (habe ein Eisen auch gleich dreimal verloren...), der Schnee war weich genug.


    Fazit:

    Es sieht wirklich noch gut aus, die Schneequalität ist frühlingshaft stark von der Tageszeit und der angesagten Temperatur / Exposition abhängig. Man kann sich aber immer etwas gutes raussuchen. 4-mal Auffellen stört mich nicht, ist natürlich Geschmackssache.

    Die vielen kleinen Varianten, die ich gerade ausprobiere, sind sinnvoll für mich und andere, die in der Nähe wohnen und bei gleichem Ausgangspunkt trotzdem Abwechslung bekommen wollen.

    Man merkt natürlich schon, dass im dichteren Wald der Schnee wenig wird bis grün. Um so beruhigender die Schneehöhen, die man dann in der Nähe eingeschneiter Einzelbäume sieht.


    Prognose:
    die nächsten Tage sollen ja wieder sehr warm werden. Bevor ich mit kurzer Hose auf die Ski gehe, warte ich radelnd ab, bis die nächsten kalten Tage kommen.


    Fotos: rückwärts chronologisch (also zuerst von heute)


    1: (Mi, 3.4.24): Variante unterhalb vom Bolgen

    2:(Mi, 3.4.24): dito, Material-Test

    3:(Mi, 3.4.24): einsame Schneise links vom Lift Richtung Riedbergerhorn

    4: (Di, 2.4.24): Nähe Bild 3-Schneise, nach Neuschnee

    5:(Di, 2.4.24): Blick aufs Riedbergerhorn mit butterweichem Schnee

    6 (Di, 2.4.24): Blick auf Standard-Anstieg

    7: (Do, 28.3.24): Wintermärchen an Ostern

    8:(Do, 28.3.24): noch waagerechter Schneefall in windgeschützer Schneise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!