Skitour Guben-Schweinfurter Hütte - Zwieselbachtal

  • Gipfel
    kein Gipfel erreicht, Ziele wären aber das Zwieselbachjoch oder gleich der Breite Grieskogel
    Höhe
    2.868 m
    Gebirge
    Stubaier Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    1. April 2024
    Ausgangspunkt
    Niederthai
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    v.a. Nord

    Am Morgen hat sich der sehr behindernde Sturm der letzten Tage im Venter Tal (Seitental des Ötztals) gelegt, wich dann aber starkem Regen (ab ca. 2.200 m Schnee). So bin ich das Ötztal talauswärts "geflohen", wo es deutlich weniger Niederschlag haben sollte und die Lawinenlage auch deutlich weniger angespannt ist: Mit den Bussen nach Niederthai und dann erst einmal die Skier ins Horlachtal 15 min bis zum Beginn des durchgehenden Schnees getragen. Heute lag bis auf ganz kurze Stellen dann noch durchgehend Schnee bzw. Eis, sehr verdreckt vom Sturm. Teilweise ist die Schneedecke aber schon extrem dünn, die Tragestrecke dürfte sich rasch deutlich verlängern. Heute wurde der Weg zur Guben-Schweinfurter Hütte noch einmal maschinell gespurt. Der Larstighof hat laut Schild ab morgen geschlossen, die Guben-Schweinfurter Hütte noch bis kommendes Wochenende auf. Ich bin dann von der Hütte noch weiter das ziemlich flache Zwieselbachtal hineingegangen, aber aus zeitlichen Gründen schon vor dem Zwieselbachjoch umgedreht. Hätte ich mich am Morgen mal nicht vom starken Regen länger abschrecken lassen sollen ...

    Das Zwieselbachtal läuft in der Abfahrt oben gut, ab ca. 2.170 m wird es aber ziemlich flach und bei der derzeitigen weichen Schneekonsistenz muss auch mit relativ gut laufenden Skiern viel angeschoben bzw. gehaxelt werden. Schon etwas mühsam. Auch der Weg von der Hütte nach Niederthai kommt nicht ganz ohne Anschieben aus.

    Ab ca. 15 Uhr deutliche Wetterverschlechterung, ab ca. 16.00 Uhr hat es bis in die Tallagen stark geschneit. Wo aber zuvor kein Schnee lag, wird das nichts ändern, ansonsten dürfte zunächst einmal die angespannte Lawinenlage größeren Touren entgegenstehen.


    Fotos:


    Kurz vor dem Larstighof:



    Die Guben-Schweinfurter Hütte kommt in Sicht:



    Angekommen an der Hütte:



    Blick das Zwieselbachtal einwärts vom Hüttenkreuz:



    Die Gruppe vor mir entscheidet sich für das Gleirschjöchl - ich nehme aber an, dass dort schlechter Schnee war:



    Blick vom Umkehrpunkt talauswärts:



    Blick zurück in der Abfahrt - oben passabel:



    Blick zurück aus dem Flachstück mit etwas sumpfigen Schnee - kein Wunder, dass nicht viele Skitourengeher sich diese Route zum Breiten Grieskogel antun:



    Bei der Abfahrt Hütte schon komplett eingenebelt:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!