Skitour Walmendinger Horn - Kleinwalsertal

  • Gipfel
    Walmendinger Horn
    Höhe
    1.990 m
    Gebirge
    Allgäuer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    29. März 2024
    Ausgangspunkt
    Mittelberg im Kleinwalsertal
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Süd

    Gestern ging es auf meine jährliche Allgäu-Tour - schön ist es da ja schon, aber halt auch weit zu fahren (je nach Ausgangspunkt). Trotz Ostern waren die Züge ins Allgäu nicht übervoll, nur im Kleinwalsertal war viel los. Die Anschlusskarte ab Oberstdorf Bahnhof bis nach Mittelberg kostet 11,80 Euro (Tagesticket). Die Busse fahren in der Saison ziemlich dicht.

    Zu meiner Überraschung waren gestern die Bergbahnen im Kleinwalsertal bis auf wenige Ausnahmen aufgrund des Sturms geschlossen, so dass ich auf meinem Weg über die Piste bis zum Gipfel nur ein paar wenige Skitourengeher, Rodler und Winterwanderer traf. Die Talabfahrt war scheinbar bis Mittwoch "offiziell" geöffnet, ist aber zwischenzeitlich schon stark ausgeapert (kein Wunder bei 25 Grad gestern). Am Vormittag ging es noch durchgehend, bei der Abfahrt gab es schon Lücken. Weiter oben (ab der Querung) liegt mehr Schnee, im Kessel oben noch richtig viel Schnee. Es geht problemlos mit Skiern bis zum Gipfelkreuz. Der Muttelberg bis oberhalb der Liftstation ist ebenfalls kein Problem.

    Der Wind schwankte, war aber noch erträglich und v.a. ziemlich warm. Als Folge davon war der Schnee selbst auf den präparierten Pisten leider extrem stumpf - teilweise musste angeschoben oder geskatet werden, insbesondere auf der in Teilen sehr flachen Talabfahrt. Einen solchen Bremsschnee habe ich schon lange nicht mehr gehabt.


    Das Walmendinger Horn ist sicher kein Berg, den man unbedingt gemacht haben muss - schon wegen der Seilbahn -, aber die Aussicht ist wirklich gut und der Berg hat mir halt noch gefehlt. Wer es diese Saison noch machen will: Aufgrund der dünnen Schneelage unten würde ich annehmen, dass es wirklich sehr rasch ausapert. Also da heißt es, sich zu beeilen.


    Fotos:


    Wie man sieht, liegt bei der Talstation nicht mehr viel Schnee:



    Auf der Querung mehr Schnee - ein paar apere Stellen gibt es aber (gestern alles noch durchgehend):



    Nach der 2er-Sesselbahn zum Gipfel:



    Das große Gipfelkreuz des Walmendinger Horn:



    Blick Richtung Baad - dort liegt im Kleinwalsertal am meisten Schnee:



    Blick zum Großen Widderstein:



    Am Ifen sammelten sich gestern die verbliebenen Pisten-Skifahrer - sonst weitgehend geschlossen:



    Da ist mir doch der Gipfel des Hohen Ifen lieber:



    Walmendinger Horn vom Muttelberg-Bereich aus:



    Heute leider keine Vorfreude auf die Abfahrt über die stumpfen Pisten:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!