Torhelm, Seespitze und Äußerer Falk - Große Skitourenrunde am Gerlos.

  • Gipfel
    Torhelm, Seespitze und Äußerer Falk
    Höhe
    2452, 2390, 2668m
    Gebirge
    Zillertaler Alpen - Gerlos
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    24. März 2024
    Ausgangspunkt
    PP beim Gasthaus Kühle Rast, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord und teilweise Ost

    Ein idealer Skitourentag!

    Es griff heute einfach ein Rädchen ins andere, sodass am Ende eine grandiose Rundtour stand, die ich so gar nicht geplant hatte.

    Am Morgen ging es bei dichtem Schneetreiben erst einmal 15 Minuten zu Fuß los in Richtung Torhelm, bis die Ski angelegt werden konnten. Bis zur Weißbachalm geht es nur auf der Forststraße, da im Gelände zu wenig Schnee. Weiter oben dann viel viel besser. Ich durfte bis zum Gipfel spuren und bin dann bei ziemlich schlechter Sicht bis zum Weißbach-Mittelleger abgefahren. Hier Mittagspause und wieder anfellen. Mittlerweile waren auch zwei Kollegen (Ein Paar vom Tegernsee wie sich später herausstellte.) meiner Spur gefolgt und hatten dann - für mich natürlich sehr günstig - den Weg zur Seespitze schon gespurt. Am Gipfel holte ich sie ein und gemeinsam ging es in bestem Pulver durch die steile Ostmulde Richtung Schwarzach Alm hinab. Eine super Abfahrt! Etwa 300 Hm über den Almen hielten wir an und die beiden stiegen nochmals zur Seespitze auf, während ich mich auf den Weg ins Schafkar machte, um noch auf den Äußeren Falk zu gehen. Das hört sich jetzt ziemlich lapidar an, doch den Aufstieg hat es in sich: Nochmal fast 1000 Hm in sehr steilem Gelände (im Mittel 35 Grad würd ich sagen, teilweise auch darüber). Hier gilt es nun, einer 4er-Gruppe aus Rosenheim zu danken, die bereits hoch gespurt hatten. Ohne die Spur hätt ich diesen Anstieg sicher nicht mehr im Tank gehabt. Das hab ich mit den ineinander greifenden Rädchen am Beginn des Beitrags gemeint: Immer wenn ich eine Spur brauchte, war sie auch da. Hinzu kam das Wetter: Meist war es stark bewölkt mit wiederholtem Schneefall und mäßiger Sicht, doch just für die beiden großen Abfahrten kam die Sonne raus. Die Abfahrt von Falk ist übrigens einfach phänomenal - in einer Liga mit dem Gabler!

    Die Abfahrt ist bis zur Schwarzach Alm möglich, ab dort muss zurück getragen werden (gut 30 Minuten). Wer "nur" ins Schafkar oder eines der anderen großen Kare hinter den Almen will, kann mit dem Rad auffahren, da die Forststraße komplett schneefrei ist.

    Schneelage: Ab 1500m gut; im Durchschnitt 20-30cm Neuschnee (Edelpulver); im Schafkar geht es eher Richtung 50cm.

    Lawinengefahr: Gering, da total fluffiger Pulver; man lasse sich nicht von der Gleitschneelawine auf einen der Bilder irritieren.

    Fazit: Absolut geniale Tour, aber konditionell schon gehoben (rund 3000 Hm).


    Bilder:


    Hier sind die Schönwetterbilder naturgemäß deutlich überrepräsentiert!


    1: Weißenbach Mittelleger: Viel Schnee und schlechte Sicht.

    2-4: Aufstieg zur Seespitze

    5/6: Abfahrt von dieser.

    7-10: Pulverfreuden im Schafkar. Wow!!🥳



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!