Rostizkogel und K2 - Skitour Pitztal

  • Gipfel
    Rostizkogel, K2
    Höhe
    3394, 3253m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen - Kaunergrat (Pitztal)
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    22. März 2024
    Ausgangspunkt
    Mittelberg, PP am Lift des Pitztaler Gletschers, kostenlos.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Süd - Ost - Süd - Ost (genau in dieser Reihenfolge)

    Hitze und Pulver.

    Der LLB für Tirol hatte für heute einen 3er unterhalb von 2400 Metern mit der Prognose von Nassschneelawinen schon am Vormittag wegen fehlender nächtlicher Abstrahlung ausgegeben; darüber im Hochgebirge LWS 2. Daher habe ich mich für eine Tour entschieden, bei der der kritische Bereich im Skigebiet überwunden werden kann. Letztlich war es aber so, dass im Tiroler Oberland schon Teile der Nacht klar waren und es zudem offensichtlich am Ende der Niederschläge bereits kälter wurde, da sich schon in 1800 Metern erste Spuren von Neuschnee fanden. Unterhalb von 2200 Metern morgens bockharter Schnee. Für das Inntal und die Regionen östlich davon stimmte die Prognose aber wohl, da es hier bei der Anfahrt (bin um 4 Uhr aufgestanden) noch sehr bewölkt war.

    Zur Tour: Start um 8 Uhr und über die Piste der Talabfahrt des Riffelsee-Skigebiets zum gleichnamigen See hoch. Dauert etwa eine Stunde und spart 22 Euro, die man sonst für eine Bergfahrt berappen müsste. Sinnvollerweise wird man hier beim PP des Gletschers starten, wo die Piste ja vorbei führt, und nicht in Mandarfen bei der Riffelsee-Gondel (da würde sich die Strecke um einen guten und unattraktiven Km verlängern.

    Nach dem Riffelsee (Links oder rechts rum ist wurscht.) beginnt dann die eigentliche Tour. Ich hatte ehrlich gesagt ein bisserl darauf spekuliert, dass einige Kollegen die Annehmlichkeiten der Gondel-Auffahrt nutzen und dafür dann die Spurarbeiten übernehmen. Es waren auch ein paar Leute am Riffelsee vor mir, aber die waren sehr "bummelig" unterwegs, sodass ich sie schon schnell einholte und letztlich 800 Hm selbst spuren durfte. Und das war heute schon eine zache Geschichte. Zwischen 2500 und 3000m etwa 10 cm Neuschnee und darüber 20-30cm. Der kalte Pulverschnee hat angepappt vom feinsten. Und zwar nicht am Fell, sondern auf der warmen Oberseite der Ski und an den Skischuhen. Mit Abwechseln beim Spuren war auch (fast) nichts, da die Kollegen nicht aufschließen konnten/wollten. Und heiß war's! Fast ein Wunder, dass der Schnee dennoch für die Abfahrt super war! (Oberhalb 3000 bester Pulver, darunter fast Firn.) Am Gipfel (Rostizkogel) wirklich sensationelles Panorama.

    Ich bin bis etwa 2900 Meter abgefahren, wo ich auf eine schöne Spur zum K2 stieß. Obwohl ich schon ein bisserl müde war, bin ich da dann natürlich auch noch hoch - wenn ich schon mal da bin... Ein nettes, lohnendes Plus; wenn man aber nur einen der Gipfel machen möchte, dann würde ich doch den Rostizkogel empfehlen.

    Kleiner Tipp für die Abfahrt: Ziemlich genau an dem Punkt, wo die Routen auf die beiden Gipfel zusammenkommen, gibt es die Möglichkeit, sich deutlich rechts (in Abfahrtsrichtung) der gemeinsamen Aufstiegsspur zu halten und über ein System von kleinen Hängen und steilen Rinnen in den Talboden zu fahren. Das sollte man sich aber schon im Aufstieg gut anschauen (hab ich natürlich gemacht), weil man sich da schnell bös vertun kann. Diese Varianten gehen aber nur bei sicheren Verhältnissen.

    Anmerkung: Die Tour auf den Rostizkogel ist von ihren Charakteristika her sehr gut mit dem Stubacher Sonnblick zu vergleichen: Erst durch's Skigebiet, dann flacher Hatscher um einen See, gefolgt von gut kupiertem Gelände mit Felseinsprengseln, flacher Gletscher, steiler Gipfelaufbau.

    Die Gletscher auf der Route sind übrigens harmlos.


    Bilder:

    Ich glaub, ich hab eh schon wieder so viel geschrieben, dass ich jetzt auf eine exakte Bilderbeschreibung verzichten kann. Echte Schlüsselstellen gibt es auf der Tour eh nicht.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!