Skitour Igelskar mit seltsamer Stapfspur

  • Gipfel
    Iglskar
    Höhe
    2020
    Gebirge
    Mieminger Kette
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    17. März 2024
    Ausgangspunkt
    Talstation Ehrwalder Almbahn

    Route => Skitour Igls Kar

    Falls sich jemand gewundert hat, woher die depperte Fußspur im Igelskar kommt, hier ist die Auflösung! ;)


    Ich hätte nicht gedacht, dass mir das mal passiert (Felle vergessen), aber abends beim Packen muss ich geistig umnachtet gewesen sein ;)


    Ich hab beschlossen, die Tour dann zu Fuss zu machen - meine Freundin sollte nicht unter meiner Zerstreutheit leiden.


    Ich habs auch geschafft, keine Aufstiegsspuren zu malträtieren (durchgehend eigene Spur ab Igelsee). Ich musste die Tritte meistens mit ordentlich Schwung setzen, da ich bei Vorsicht sowieso durch den Harschdeckel gebrochen bin. Auf Skiern hat der Harschdeckel meistens gut getragen - einige schadenfrohe Blicke waren mir gewiss ^^


    Bei der Abfahrt war der Harschdeckel immerhin weg, es ging gut zu fahren! Zu den Verhältnissen gibts ja genug Infos von den letzten Tagen. Kurzversion: Schneelage noch ganz gut vom Parkplatz weg.


    Hier ein paar Fotos von der Schneelage und meiner Fleiß-Aufgabe:


    Schneelage ab Igelsee sieht noch gut aus:





    Hier hat der Deckel meistens noch getragen:





    Wir sind hier (wie die meisten) die linke Rampe aufgestiegen, aber die direktere Abfahrts-Variante von der Igelsscharte sah von der Ferne auch nicht schlecht aus!





    Auf der besagten Rampe:





    Blick zum Igelskopf, hier wurds langsam anstrengend. Meine Freundin fand's witzig und hat mich natürlich fotografiert - ich find die Fotos aber auch lustig ^^





    Blick zurück zum Wetterstein und kurze Pause beim Stapfen:





    Blick Richtung Igelsscharte, hier waren wir fast schon bei der Breitenkopfhütte:





    Ich war schon neugierig, wie die Breitenkopfhütte aussieht - sie steht unter einem großen Felsvorsprung. Leider kommt man nur mit Schlüssel rein:





    Die Hütte hat man nur gesehen, wenn man extra danach gesucht hat. Vor dem Felsvorsprung hat sich noch ein Schneewall aufgetürmt:





    Die Abfahrt war bis kurz vor dem Igelsee noch wirklich gut! Vor allem konnte ich sie noch zusätzlich wertschätzen durch die Schweisstropfen beim Aufstieg ;-)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!