Skitour Thaneller - Abfahrt Nordrinne

  • Gipfel
    Thaneller
    Höhe
    2.341 m
    Gebirge
    Lechtaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    9. März 2024
    Ausgangspunkt
    Heiterwang Bhf. bzw. Karlift
    Gefahreneinschätzung
    erheblich
    Exposition der Route
    v.a. Nord und West

    Heute ging es auf der Standardroute zum Thaneller - siehe Tourentipp-Archiv. Bis ca. 1.300 m liegt sehr wenig Schnee, es ging heute aber in der Abfahrt noch bis 5 min vor das "Karlift-Stüberl". Am Nachmittag war aber schon viel (Neu-)Schnee weggetaut, also wird man wohl bald die Skier unten tragen müssen. Bis ins eigentliche Kar weiterhin eher wenig Schnee, für den Aufstieg langt es, in der Abfahrt müsste man wohl kurz mal abschnallen. Im Kar selber gute Schneelage, meistens pulvrig. Heute ging es mit Skiern das ganze Kar hinauf bis in die Scharte zwischen Thaneller und Rintljoch. Ganz oben ist es natürlich schon sehr steil und felsig - dennoch mit Skiern besser als zu Fuß, haben auch alle so gemacht (und damit ist die Skispur nicht zerstapft, danke!). Von der Scharte sind es nochmals 200 Hm bis zum Gipfel - heute in Kammlagen mit starkem Wind.

    Besucht habe ich den Thaneller allerdings v.a. wegen der mir noch fehlenden "Nordrinnen-Abfahrt". Gleich beim Gipfelkreuz geht es los - alles mit Skiern. Die Sorge vor etwaiger Lawinengefahr legte sich bei mir schnell, denn es waren schon ca. 4 Skifahrer abgefahren und damit war das meiste ausgeräumt ... Heißt aber auch, dass es eben nicht die tollen Pulververhältnisse waren. Etwas unangenehm war dadurch auch der rasche Wechsel zwischen tiefem Neuschnee, zerfahrenem Schnee und abgefahrenen Stellen (dort sehr hart, mit alten Tourenski war das nicht so toll). Zur Zeit ist aber die ganze Rinne fahrbar, kein Abschnallen / Abklettern. Dennoch gehören Pickel, Steigeisen und Harscheisen sowie Helm auf dieser Tour aus meiner Sicht zwingend ins Gepäck. An einer Stelle kam schon etwas Eis heraus.

    Vorsichtig sein muss man derzeit auch unterhalb der Rinne: Es schaut so schön aus, aber es lauern Felsen unter der Schneedecke - mich hat es ganz übel und völlig unerwartet bei so einem aufgestellt. Im Wald ab ca. 1.500 m liegt auch fast nur der Neuschnee und man kommt bei den Schwüngen bis auf den Waldboden durch. Daher auch die alten Skier.


    Im Internet gibt es zahlreiche Beschreibungen, die meines Erachtens auch recht gut passen. Das zu findende Youtube-Video zur Abfahrt gibt die derzeitige Situation ebenfalls gut wieder. Bestnoten für die Abfahrt und die Skihaltung sind gerade im unteren Teil angesichts bruchharschiger Stellen leider derzeit nicht zu erzielen.


    Bilder:


    Beim Zustieg ins Kar:



    Angekommen im eigentlichen Kar - Blick zurück:



    Gipfelkreuz Thaneller:



    Vom Thaneller beeindruckt der Blick zum Heiterwanger See jedes Mal:



    Blick auf die Einfahrt in die Nordrinne (steiler, als es auf dem Foto ausschaut):



    Die Einfahrt ist geschafft - Blick zurück zum Gipfelkreuz:



    Oben ist es noch nicht extrem eng:



    Blick zurück auf den oberen Teil der Rinne:



    Flachland in Sicht, aber davor geht es durch den engsten und steilsten Teil der Rinne:



    Blick zurück auf die Eng-/Steilstelle - diese ist zur Zeit mit relativ hartem Schnee:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!