Schafkopf - Skitour Kitzbüheler Alpen

  • Gipfel
    Schafkopf
    Höhe
    2454m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen - Märzengrund (Zillertal)
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    9. März 2024
    Ausgangspunkt
    Letzte Kehre vor dem Gasthaus Tannenalm (1043m), kostenlos. Zufahrt von Stumm im Zillertal den Stummer Berg hinauf.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord

    Heid hob i's richtig daron (erraten)!


    Die lange, einsame Tour auf den Schafkopf durch den Märzengrund stand schon lange auf meiner Wunschliste und heute hatte ich spontan Lust darauf. Außerdem ging ich davon aus, dass der Föhn hier nicht so stark zum Zuge kommt wie auf den Bergen rund um das Inntal - war auch so: Wenig Wind und nur direkt am Gipfel stürmisch.

    Los ging es erstmal in Wanderschuhen mit Skiern etc am Rucksack. Die Tragezeit beträgt eine gute halbe Stunde; wäre weniger, wenn die Forststraße nicht schon tief geräumt worden wäre... Muss man das unbedingt noch vor dem Wochenende machen? Hätte Montag nicht auch gereicht?

    Auf jeden Fall geht es noch einige Zeit auf der Forststraße weiter an der Lab-Niederalm vorbei bis zum Lab-Mittelleger. Hier war ich froh, dass gestern schon ein Ortskundiger unterwegs war, da man den dichten, steilen Wald laut Markus Stadler zwar "nach Lust und Laune" überall hochsteigen kann, aber mit vorhandener Spur geht's halt doch kommoder. Der Wald hier oben ist übrigens einfach märchenhaft: Riesige Fichten und uralte Zirben - in den Kitzbühelern ist mir noch kein schönerer untergekommen.

    Nach einiger Zeit lichtet sich der Wald und perfektes Skigelände zeigt sich: Breite Hänge verschiedenster Steilheit - auch nach 100 Tourengehern wäre da noch massig Platz für eigene Spuren. Das Gelände erinnert ein bisserl an die Riesenmulde unter dem Morgenkogel in den Tuxern. Beim ersten Anstieg bin ich nur auf den Vorgipfel (selber gespurt), weil ich nach dem vierstündigen Aufstieg nun endlich mal eine Abfahrt genießen wollte. Zum Hauptgipfel dauert es etwa 20 Minuten länger.

    Herrliche Abfahrt! Ich habe mich vor allem in flacheren Mulden gehalten, weil da noch Pulver war. Bei der zweiten Abfahrt, dieses Mal vom Hauptgipfel (geniales Panorama), um 14 Uhr ging es auch etwas steiler, weil die leicht harschigen Hänge mittlerweile weich geworden waren. Vor dem Lab-Mittelleger ist skitechnisch in der Abfahrt die "Schlüsselstelle": Eine sehr steile Waldschneise, bei der es viele versteckte Hindernisse in Form von Baumstümpfen gibt. Hier aber sehr guter Pulver und daher heute unproblematisch.

    Die Forststraße bin ich übrigens mit Fellen "abgefahren", weil es einige zwar flache, aber doch längere Gegenanstiege gibt und der nasse Schnee sich eh nicht ohne Schieben fahren lässt.

    Lawinengefahr: Heute gegen Null; aber auch generell bei entsprechender Spuranlage weitgehend sicher.

    Prognose: Wird von der Tragestecke her in etwa gleich bleiben. Ein Radl kann natürlich bei weiterer Ausaperung der Forststraße gute Dienste tun. Das ist zwar streng genommen nicht erlaubt, aber wer wird da schon einen Terz veranstalten - im Winter trifft man da eh niemanden...

    Fazit: Eine herausragend schöne Tour! Wäre nicht der lange Zustieg, gehörte sie sicher zu den großen Kitzbüheler Klassikern.


    Bilder:


    1-3: Herrlicher Wald mit Charakterbäumen.

    4: Nur ein kleiner Teil des weitläufigen Skigeländes.

    5: Der Vorgipfel und der

    6: Hauptgipfel (links)

    7: mit großartigem Panorama.

    8-10: So geht's, wenn's gut geht!🥳



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!