Skitouren Obernbergtal (Brenner-Region)

  • Gipfel
    Allerleigrubenspitze, Grubenkopf
    Höhe
    2131, 2307m
    Gebirge
    Stubaier Alpen (Brenner-Region)
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    8. März 2024
    Ausgangspunkt
    PP Waldbauer, gestaffelte Tarife, Tageskarte 7 Euro
    Gefahreneinschätzung
    erheblich
    Exposition der Route
    Nord bis Nordwest

    A bisserl zvui spekuliert


    hab ich heute, als ich das Obernbergtal als Tourenziel (,wo ich noch nicht oft war und genau deshalb hin wollte,) gewählt habe. Die Hoffnung war, heute noch gute Bedingungen anzutreffen, bevor morgen der Föhnsturm richtig zuschlägt. In der Früh sah es auch noch fein aus, doch schon bald zogen die Wolken von Italien herein und machten mir doch einen mindestens mitteldicken Strich durch die Rechnung. Ich hatte natürlich ganz andere Pläne als die beiden im Folgenden beschriebenen Anstiege.

    Zunächst bin ich Richtung Grubenkopf, wobei ich mir auch die Optionen Hoher Lorenzen etc offengelassen hatte. Ich bin einer Spur von gestern gefolgt, die aber kurz nach der Steiner Alm endete (die Kollegen haben dort aus ? Gründen umgedreht). Überhaupt war heute zu beobachten, dass einige Spuren im Irgendwo endeten und man dann selbst schauen musste, wo und wie es weitergeht. Ist ja kein Problem, aber gewundert hab ich mich schon, weil das Wetter gestern sicher besser als heute war.

    Auf jeden Fall bin ich noch bis etwa 200 Hm unter den Gipfel des Grubenkopfes, wo ich wegen fehlender Sicht dann umgedreht habe, weil es nicht möglich war, eine lawinensichere Spur im Blindflug anzulegen.

    Und die Lawinengefahr ist im Gebiet hoch: Überall viel Triebschnee und von gestern viele Lockerschneerutsche im Steilgelände.

    Abfahrt bis fast zum PP und dann auf der Normalroute zur Allerleigrubenspitze, wobei auch hier im Bereich oberhalb der Waldgrenze seltsame Spur/Routenideen zu beobachten waren... Eine Abfahrt auf der Anstiegsroute empfiehlt sich nicht, da im Wald dafür zu wenig Schnee und vor allem die Forststraße aus sicher interessant zu erfragenden Gründen ganz tief geräumt ist. Solche Spezialisten bräuchte es wohl bei uns in Bayern, wenn die Schneeräumung bei 30cm Schnee im Flachland mal wieder weder ein noch aus weiß...

    Für die Abfahrt vom sturmumtosten Gipfel habe ich dann eine Variante gewählt, die durch eine Waldschneise direkt zum Obernberger See führt.

    Die Schneequalität ist eher bescheiden: Teils zwar Pulver, aber oft war gestern schon zu viel Sonne drin und es gab einen leichten Deckel, der sich problemlos fahren ließ.

    Ich hab ja so ein bisserl die Befürchtung, dass für dieses Wochenende generell (also nicht nur im Obernbergtal) die Maxime gelten wird: Wo der Schnee gut ist, kann man nicht hin (Lawinengefahr/Sturm/fehlende Sicht), und wo man sicher unterwegs sein kann, ist der Schnee nix. Aber hier und da wird der kündige Skifex schon was finden...


    Bilder:


    1: Schönes Wetter in der Früh.

    2: Lockerschneerutsche am Hohen Lorenzen

    3: Aufstieg Allerleigrubenspitze.

    4: Die tiefenentschneete Forstraße

    5: Fahrbarer Harsch


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!