Skitour Pleisspitze (Bleispitze) - Lechtaler Alpen

  • Gipfel
    Pleisspitze
    Höhe
    2.225 m
    Gebirge
    Lechtaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    3. März 2024
    Ausgangspunkt
    Lermoos Bhf.
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    v.a. Süd

    Aufstieg vom Bhf. in Lermoos über Untergarten und den Forstweg (mit Steigabkürzer) zur Gartner Alm. Der skitourentaugliche Schnee beginnt kurz vor der Gartner-Alm, d.h. ca. 1 h Skier tragen. Entlang des Baches im Gartner Tal ginge der Schnee wohl deutlich weiter hinunter und es scheinen fast alle Grundlawinen unten zu sein, aber mir bleibt diese Aufstiegsvariante suspekt. Ab der Gartner Alm liegt durchgehend ausreichend Schnee, abgesehen von einigen Metern auf ein paar Rippen, wo die Grasbüschel hervorgekommen. Für die steilere Aufstiegsquerung habe ich die Harscheisen angelegt.

    Keine Tourengeher unterwegs auf dieser beliebten Tour (das Skiertragen schreckt wohl man wieder viele ab?), erst am Gipfel traf ich eine größere Gruppe. Vormittags war es entgegen meiner Erwartungen noch bedeckt und ziemlich windig, dann kurzzeitig sehr sonnig und damit warm (wobei die Grundtemperatur ohnehin hoch war, 12 Grad im Tal am Vormittag). Die anderen Tourengeher sind wohl alle von Bichlbächle aufgestiegen, wo es "bedingt durchgehend schneebedeckt" (Zitat) gewesen sein soll.

    Die Abfahrt dann nur ganz oben mit den vielen, nicht "aufgegangenen" alten Spuren ruppig, restliche Abfahrt über "glatten" Harschdeckel bzw. unten aufgefirnt. Schön! Wesentlich besser als gedacht, für durchgehenden Firn hat heute einfach die Sonneneinstrahlung gefehlt. Nur ganz unten ein paar bruchharschige Meter. Achtung: Auf einem der von oben wie unten super aussehendem Abfahrtshänge warteten mitten im Hang einige (noch) kleine Gleitschneeanrisse - also irgendwann wird wohl auch dieser Hang abgehen, wie schon einige der benachbarten Hängen (und im Gartnertal leider häufig). Die steile Nordabfahrt kurz unterhalb des Gipfels kann man übrigens vergessen, völlig verunstaltet von Lawinen.

    Wiederaufstieg von ca. 250 Hm teilweise ein bisschen eng im Wald zur Wolfratshauser Hütte und Einkehr dort - in Ordnung, aber ich habe schon Hütten erlebt, die mich schneller zu erneuter Einkehr lockten.

    Die Abfahrt über die Pisten nach Lermoos sind noch offen, unterhalb der Mittelstation an einigen Stellen aber schon lückig. Das wird wohl nur noch ganz kurz durchgehend gehen, trotz Kunstschnee. Insgesamt liegt im Gebiet eigentlich unterhalb 1.300 m praktisch kein Schnee mehr, häufig gar 1.500 m - sonnseitig ist die Schneegrenze sogar noch weiter oben. Die Pisten weisen oben einige eisige Stellen auf - mit den alten Tourenskiern nicht ganz ideal.


    Fotos:


    Start mit Skiern kurz vor der Gartner-Alm (der Schnee würde auf dem Forstweg etwas früher begingen):



    Gipfelkreuz Pleisspitze - mittlerweile Sonne:



    Blick ins Berwanger Tal - hinten Galtjoch:



    Blick zum Roten Stein:



    Blick zur Mieminger Gruppe:



    Blick zur Zugspitze:



    Die beliebten Touren oberhalb von Lähn - hier müsste man wegen Südlage schon ziemlich weit hinauf tragen:



    Blick von der Abfahrt zurück zum Gipfel:



    In diesem Hang befinden sich von unten wie oben nicht zu sehende Gleitschneeanrisse:



    Einkehr auf der Wolfratshauser Hütte:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!