Skitour Namloser Wetterspitze

  • Gipfel
    Namloser Wetterspitze
    Höhe
    2553
    Gebirge
    Lechtaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    25. Februar 2024
    Ausgangspunkt
    Parkplatz an der Straße Namlos - Stanzach
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    N, SW

    Route => Skitour Namloser Wetterspitze


    Lieber (Ski-)Tourenfreund


    Es freut mich, dass du dich für meinen Tourenbericht interessierst und ich hoffe dass ich damit deine Tourenplanung für die nächsten Tage etwas unterstützen kann.


    Ca. 1000 Bergsteiger klicken jeden neuen Bericht innerhalb der ersten 24h an. Wenn also nur jeder 100ste Leser bei seiner nächsten Tour selbst einen Tourenbericht verfassen würde, hätten wir eine ganze Menge mehr solcher Berichte und damit eine noch bessere Übersicht über die aktuellen Möglichkeiten und ggf. Gefahren.


    Es ist auch ganz einfach, so einen Bericht zu verfassen: Du musst ein Konto anlegen und schreiben was du erlebt hast. Das dauert 5-10 Minuten



    S

    P

    O

    I

    L

    E

    R




    Hier nun mein Bericht:


    Die Zufahrt zur Alpe Fallerschein ist nur noch streckenweise mit Ski befahrbar (Tendenz: weiter abnehmend). Ab dort durchgehend gute Bedingungen mit einer kurzen Tragestrecke im Wald.


    Aufstieg auf guter Spur. Im oberen Almboden (ca. 1700m) quert man mehrere, zum Teil frische, Kegel von Gleitschneelawinen aus den O-Hängen westlich der Route. In der SW-Flanke (ca. 2300m) kleinere aber frische Gleitschneemäuler. Skidepot ca. 20hm unter dem Gipfel.


    Lohnende Abfahrt. Sowohl die SW-Flanke als auch große W-Mulde sind eingefahren. Oben gut 20cm Neuschnee, auch schattseitig bereits etwas gebunden - am lockersten war der Pulver dann weiter unten in den Almböden.


    Zum Abschluss des Tages Einkehr bei Hans auf der Fallerscheinalm. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!