Free-Rando à La Grave

  • Gipfel
    La Meije "Freeride" Skihochtour
    Gebirge
    Massif de La Meije
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    13. Februar 2024
    Ausgangspunkt
    Bergstation Telepheriques La Grave - La Meije
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Während meines Skiurlaubs in Dauphiné habe ich mich an eine geführte Gruppe angeschlossen. Das Ziel war das Freeride-Paradies von La Grave auf den mächtigen Hängen von La Meije (3982 m). Die Idee war, mit den wenigsten Höhemetern mit den Fellen das Maximum an Abfahrt-Spaß zu haben ("Free-Rando" auf Französisch). Von der Bergstation der Seilbahn (3200 m) sind wir zirka 400 Hm auf den Gletscher La Girose hochgestiegen. Die Abfahrt auf 30 cm leichten Pulverschnee war wirklich fantastisch. Nach einem kurzen Gegenanstieg zum "Col de Lac" sind wir zur Mittelstation (2400 m) gelangen und dann wieder mit der Seilbahn zur Bergstation. Dort haben wir uns von einer Pistenraupe ziehen lassen (echt!), einen Schlepplift genommen und um 15:30 waren wir am höchsten Punkt (3600 m). Die letzte Abfahrt war bis zu der ersten Station (1800 m), denn nach dem Bergführer war die Talabfahrt wegen Schneemangel unangenehm ("la galère"). Bis auf das letzte Stück waren aber die Schneeverhältnisse super. In der Höhe liegt eine überdurchschnittliche Schneemenge und die Spalten sind gut gefüllt.


    Bilder:


    tourentipp.com/de/wsc/attachment/70242/

    Glacier de La Girose mit Schlepplift


    La Meije - Gipfel


    Abfahrtspuren


    Die Seilbahn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!