Skitour Schneekar - Wilder Kaiser

  • Gipfel
    Treffauer Lucke (kein Gipfel - bei dieser Tour ist in einer Scharte Schluss)
    Höhe
    2.115 m
    Gebirge
    Wilder Kaiser
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    10. Februar 2024
    Ausgangspunkt
    Scheffau, Parkplatz Jägerhof (4 Euro)
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    West und Süd

    Heute habe ich ein schon seit Jahren auf meiner Tourenliste stehendes Ziel unter die Felle genommen: Das Schneekar auf der Südseite vom Wilden Kaiser - eingeklemmt zwischen Sonneck, Kleinkaiserl und Treffauer liegt das Kar, wobei sich der Name insbesondere im Frühjahr von Süden her schnell erschließt - häufig liegt dort besonders lange Schnee aufgrund der Abschattung durch die umliegenden Felsen. Und das sollte doch auch in diesem in den Bergen der vorderen Ketten schneearmen Winter reichen.

    Bis kurz hinter die Wegscheid-Hochalm muss man die Skier tragen - nicht jedermanns Sache und so hatte ich abgesehen von drei Berggehern den ganzen Tag meine Ruhe. Auf ca. 1.250 m können die Skier angeschnallt und später auch wieder abgeschnallt werden. Das ist aber die Sondersituation auf dem Sommerweg und in dem Schotterhang unter dem Schneekar - an sich ist im Kaiser die Schneegrenze südseitig zur Zeit deutlich höher. Heute gab es hervorragende Aufstiegsverhältnisse und so ging es ohne Abschnallen und teilweise ziemlich direkt mit den Skiern bis in die beiden Scharten der Treffauer Lucke (liegen nur wenige Meter auseinander, keine Ahnung, was dort die "normale" Scharte" ist). Das dürfte auch nicht häufig möglich sein. Harscheisen und auch Leichtsteigeisen sowie u.U. ein Pickel sollte man aber mitnehmen - in allen Internetbeschreibungen war von Stapfen durch die oben bis ca. 45 Grad steile Rinne die Rede. Vorsicht in der in Aufstiegsrichtung rechten Scharte: Oben gibt es eine kleine Wächte und direkt an der Scharte bricht es auf der anderen Seite sehr steil ab.

    Die Abfahrt bot überraschend gute Verhältnisse mit einer fast immer tragenden Schneedecke, unterhalb ca. 1.700 m schon etwas tiefer, aber kein Sumpf. Aber auch kein Firn oder Harsch, eher so ein "tragender Feuchtschnee".


    Die Tour wird meistens als deutlich anspruchsvollere Alternative zum Kübelkar (Ellmauer Tor) gesehen, was auch zutrifft. Und wenn wie so häufig in den letzten Wintern unten kein Schnee ist, können Skibergsteiger ohne Scheu vor dem Skitragen ihren Spaß haben. Die Schneelage selber erinnert eher an Mitte - Ende April.


    Bilder:


    Jetzt geht es mit den Skiern los:



    Im eigentlichen Schneekar:



    Blick aus der Treffauer Lucke - für alle Kaiserexpress-Interessenten:



    Steil ist es am Ende schon:



    Aus der nördlicheren Scharte ist der Blick Richtung Inntal besser:



    Wie man sieht, liegt selbst schattseitig im Gebiet sehr wenig Schnee:



    Das Tourengelände von unten aus im Überblick:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!