Skitour Wolfendorn

  • Gipfel
    Wolfendorn
    Höhe
    2.776 m
    Gebirge
    Zillertaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    27. Januar 2024
    Ausgangspunkt
    Ghf. Brennerwolf am Brenner
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    alle außer Ost

    Am vergangenen Samstag ging es auf den Wolfendorn, einen Klassiker im Brennergebiet - der steile Zahn, den man aus den Bergen nördlich meistens recht gut sieht.

    Los ging es am kleinen Parkplatz des ehemaligen Gasthofs Brennerwolf kurz hinter dem Brenner. Ursprünglich wollte ich mit dem Zug zum Bhf. Brenner (mit der Gästekarte des Wipptals ist das kostenfrei), aber da hat die Verbindung nicht gepasst. Der Brennerwolf ist zur Zeit noch geschlossen, wird aber gerade renoviert und soll demnächst wieder als Gaststätte eröffnen - es bleibt abzuwarten, wie es dann mit der Parksituation wird.

    Der Aufstieg erfolgte über den teilweise steilen Sommerweg bis zur Freifläche der Lueger-Alm, dann durch die markante breite Rinne und anschließend über verschiedene Rippen und zuletzt den sehr steilen Gipfelhang. Schnee lag von unten weg, im Wald an einigen Stellen schon recht wenig, im Schatten teilweise hart gefroren mit teilweise wenigen cm Pulver drauf. Harscheisen waren aus meiner Sicht dringend anzuraten. Zu meiner großen Überraschung (nach verschiedenen Internet-Beschreibungen) ging es mit Skiern bis zum Gipfelkreuz, die mitgeschleppten Steigeisen + Pickel blieben in bzw. am Rucksack. Mitnehmen würde ich die aber dennoch, wenn man nicht weiß, wie die Verhältnisse sind.

    Der Wolfendorn ist aufgrund seiner relativ freistehenden Lage natürlich ein Aussichtsberg par excellence und bei der am Samstag noch kalten, aber klaren Luft war das beeindruckend.

    Abfahrt Gipfelhang mit großer Vorsicht (auch wegen verdeckter Steine), weiter unten in den Mulden teilweise schöner Pulver, aber auch windverpresste Stellen und sehr harte Stellen - kleinräumig wechselnd. Die Querung in die große Rinne war sehr hart und mit den alten Skiern unangenehm. Unten fährt man besser über den Almweg ab statt auf der Anstiegsroute.


    Am Nachmittag ging es noch von Vals aus auf den Südanstieg zur Gammerspitze. Landschaftlich eine sehr schöne Route, erkämpft durch Bruchharsch unten und äußerst wenig Schnee (und eisig) im Waldstück. Ab den Mähdern teilweise schön aufgefirnt.


    Fotos:


    Brennerberge vom Gipfel:



    Das Gipfelkreuz auf dem Wolfendorn ist wirklich so windschief:



    Gipfelblick zu Olperer & Kraxentrager:



    Der steile Gipfelhang konnte vollständig abgefahren werden (Foto täuscht hinsichtlich der Steilheit):



    In den Mulden teilweise noch schöner Pulver:



    Der Anstieg geht hingegen eher über die Rippen:



    Blick zurück von den Almflächen der Lueger-Alm:



    Am Nachmittag auf dem Südanstieg zur Gammerspitze - landschaftlich sehr schön:



    Blick ins Valser Tal:



    Teilweise schön "aufgefirnt" am Nachmittag:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!