- Gipfel
- Seekarlspitze - Rofanspitze - Rosskopf (Vorgipfel)
- Höhe
- 2261
- Gebirge
- Rofan
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 28. Januar 2024
- Ausgangspunkt
- Erfurter Hütte
- Gefahreneinschätzung
- mäßig
- Exposition der Route
- überwiegend Süd
Route => Skitour Seekarlspitze
Route => Rofan Skitouren Runde
Zunächst war ich überrascht, dass sich der Andrang für die erste Seilbahnfahrt um 8.30 Uhr in Grenzen hielt.
PP gab es um diese Uhrzeit auch ausreichend - Preis 8 Euro - wird aber mit der Seilbahnkarte verrechnet.
AV-Ausweis mitnehmen, da gibt es eine Vergünstigung - ich hatte leider keinen dabei...
Eine Talfahrt mit Ski ist derzeit aus Schneemangel nicht möglich. Ab der Bergstation aber viel Schnee und auch noch recht guter!
Route 1 - Seekarlspitze: Hier etwas windgepresster Pulver, aber recht gut zu fahren.
Route 2 - Rofanspitze: Schöne Pulverauflage in den Mulden, an besonders günstigen Expositionen auch schon ein paar Fleckerl Firn.
Route 3 - Rosskopf Vorgipfel: Pulver und gepresster Pulver. Aber auch in den steilsten Passagen etwas glasige Auflage, darunter bisserl Gries und daher ist das auch gleich weggebrochen. Wäre das nicht aufgetreten, hätte ich eher ein 1er Gefühl, aber der 2er passt schon, denn auch in den steilsten Flanken lagen nicht ganz alte Lawinen.
Landschaftlich großartig, skifahrerisch etwas kleinteilig, aber es gibt recht schöne Passagen.
Prognose: Es bleibt gut, aber es ist halt jetzt schon ziemlich verspurt.