Eggersgrinn bei der Pyramidenspitze

  • Gipfel
    Pyramidenspitze (nicht bis zum Gipfel)
    Höhe
    1870 (Sattel bei Vogelbad)
    Gebirge
    Zahmer Kaiser
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    21. Januar 2024
    Ausgangspunkt
    Parkplatz zwischen Kölnberg und Aschinger Alm

    Diese Route wird laut Tourenberichten eher im Frühjahr gemacht - aber da die Verhältnisse gerade gut & sicher ausgeschaut haben, wollten wir einfach mal einen Versuch wagen.


    Irgendwann würde ich gerne mal den Kaiser-Express angehen, und so konnte ich auch schonmal die steilsten Passagen davon begutachten (ich kannte die Rinne bisher nicht).


    Es ist schon eine knackige Tour! Aber die Verhältnisse waren gestern gut. Über die untere Steilstufe gab es eine gute Stapfspur von den letzten Tagen, bis zur Ausstiegsrinne konnte man dann gut mit Ski aufsteigen. Eine gute Spitzkehren-Technik vorausgesetzt ;)


    Bei der Ausstiegsrinne haben wir die Steigeisen angezogen und teilweise eine neue Spur eröffnet, da wir eine Linie gefunden haben, die uns stabiler erschien. Insgesamt ging das mit Steigeisen gut zu gehen, meistens guter Stapfschnee. Nur auf ein paar Metern war die Schneeauflage auf Fels/Gras relativ dünn, weshalb wir dort auch runterwärts gestapft sind.


    Wir sind dann nur bis zum Sattel gegangen, weil wir für Abstieg & Abfahrt lieber ausreichend Zeit einplanen wollten.


    Der untere Teil der Ausstiegsrinne ging gut zu fahren, wie auch der obere Teil der Eggersgrinn. Nach unten hin wurde der Schnee dann schlechter, im unteren Teil musste man auf Steine aufpassen bzw. über angefrorene Lawinenboller rütteln. Bei entsprechender Vorsicht gab es aber wenig Steinkontakt.


    Insgesamt eine spannende Tour!


    In der Umgehung links von der unteren Steilstufe gab es eine gute Stapfspur. Es waren auch Abrutsch-Spuren zu sehen, aber da fand ich das Steinrisiko zu groß:





    Steilere Passage im Mittelteil:





    Der obere Teil war gut zu fahren:





    Links die Ausstiegs-Rinne, im Bogen um den dunklen Fels herum:





    Spitzkehren-Training im oberen Teil:





    An den meisten Stellen guter Stapfschnee, für ein paar Meter waren Steigeisen aber schon hilfreich:





    Kurz vor dem Ende der Ausstiegsrinne, bald konnte man die Schi wieder anziehen:





    Blick auf den Wilden Kaiser vom Sattel aus, Schärlinger Boden sieht noch sehr mager aus:





    Beim Abstieg, bei der momentanen Schlüsselstelle:





    Blick zurück zur Schlüsselstelle:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!