Naviser Kreuzjöchl - Skitour Tuxer Alpen

  • Gipfel
    Naviser Kreuzjöchl
    Höhe
    2536m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    20. Januar 2024
    Ausgangspunkt
    PP "Schranzerber"oberhalb von Navis, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord

    Heute ging es auf einen sehr populären, mir aber noch unbekannten Gipfel, das Naviser Kreuzjöchl. Bernhards -12 Grad im Windautal schlag ich übrigens locker mit -15 in Navis. Dank frühem Aufbruchs war ich beim ersten Anstieg zum Gipfel (via Naviser Hütte und die steile Mulde zum Jochkreuz) fast allein unterwegs. Nach einer wunderbaren Abfahrt im Bereich meines Aufstiegs bis zur Hütte ging es nochmals hoch, um als zweite Abfahrt jene über die Klamm-Alm anzuhängen. Von dieser war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht bzw hatte mir mehr erwartet, da ich in Beschreibungen (M.Stadler) von einer "landschaftlich beeindruckenden"Abfahrt gelesen hatte. Gut: Schön ist das Ambiente schon, aber die Abfahrt selbst besteht mehr aus Schuss- und Querfahren als aus schönen Hängen. Da gibt's in den Tuxern in meinen Augen viele deutlich lohnendere Geschichten. Ist aber natürlich Geschmackssache.

    Ansonsten natürlich ein sehr feiner Tag. Die Neuschneemenge liegt zwischen 5 und 20cm und wenn man mit Auge fährt, kann man fein Schwingen, ohne die alten Spuren unter dem Pulver zu bemerken.

    Lawinengefahr auf der Route gering, aber einige ältere und neuere Gleitschneelawinen in steilen Südhängen waren zu sehen.


    Bilder:


    1-3: Außer meinem Schatten ist am Vormittag noch niemand unterwegs.

    4/5: Der untere Teil der schönen ersten Abfahrt.

    6: Ah, do sans - die Kollegen.

    7: Blick zu Olperer und Co.

    8: Typische Geradeaus-Passage auf der zweiten Abfahrt.






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!