Skitour Tennenmooskopf

  • Gipfel
    Tennenmooskopf
    Höhe
    1630m
    Gebirge
    Allgäuer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    19. Januar 2024
    Ausgangspunkt
    PP Gunzesrieder Säge
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Kurzes Update:


    nachdem ich am Dienstag (ohne Bericht) bei herrlichem Sonnenschein aber üblem Bruchharsch unterwegs war, heute ein Test nach 2 Tagen mit Regen und vorige Nacht Neuschnee.


    Route: ab Säge über Rodelbahn Rappengschwendalpe zum Tennenmooskopf (wie Tourbeschreibung auf tourentipp hoch), selbe Schneise wieder runter und bei Flachstück der Rodelbahn rechts runter zur Bachquerung und den Hang zur Alpe Birkach hoch und diesen wieder runter, Rodelbahn + Loipe zurück.


    Bedingungen:

    erst leichter Schneefall, später Sonne.

    Es war - Start kurz nach 12 Uhr - nichts präpariert: weder Loipe noch Rodelbahn. Grund: der Startbereich bei der Bushaltestelle stand quasi noch unter Wasser, überdeckt von fluffigem Pulverschnee. Demzufolge hat es dann später auch gestollt.

    Es waren aber schon ein paar Rodler unterwegs, die mit ihren Zipfelbobs gute Arbeit geleistet haben.

    Am Tennenmooskopf dann ca.. 20-30 cm super Neuschnee auf eisigem Grund. Ging gut in einer eingelaufenen Aufstiegsspur, und gut runter, da noch nicht viele unterwegs waren.

    Der Hang zur Alpe birkach der am Dienstag sehr kleinräumige Wechsel von Bruchharsch, windgepresstem Schnee und Eisplatten vorgewiesen hatte, war jetzt leichter zu fahren, weil einfach zu wenig Schnee zum Einbrechen da war.

    Ich habe diesmal eine Zickzackspur berghoch so angelegt, dass ich damit den idealen Untergrund markiert habe, so gut es eben ging. Bodenkontakt war eigentlich wenig und wenn dann nur Gras. Mir erschien die Linie am Waldrand (links beim Aufstieg) am besten, jemand anderer hat eine Spur weiter rechts gelegt.

    Die Rodelbahn lies sich gut auch ohne bodenkontakt runterfahren. Nach der Tour war der Startbereich bereits fast komplett durchgefroren.


    Prognose:

    es klart auf, d.h. es wird eiskalt und von unten droht keine Nässe. Ich vermute, dass dann bis morgen früh auch wieder der angenehme Zustieg über die Rodelbahn präpariert ist.

    Neben der Rodelbahn liegt ab ca. 1100m noch genug Schnee für Varianten links und rechts, weiter unten eher mit Vorsicht zu genießen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!