Salfeins und Grieskogel - Skitour Sellrain

  • Gipfel
    Salfeins, Grieskogel
    Höhe
    2000, 2158m
    Gebirge
    Stubaier Alpen - Sellrain (Senderstal)
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    19. Januar 2024
    Ausgangspunkt
    PP in Grinzens (5 Euro)
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord und Ost

    Heute Morgen bin ich bei starkem Schneefall in Grinzens Richtung Salfeins gestartet. Zunächst geht es über 90 Minuten zunächst auf der Rodelbahn der Kemater Alm und dann auf der Forstraße (kann abgekürzt werden) zur Salfeins-Alm meditativ bergan. In tiefen und mittleren Lagen hat es in der Gegend weniger Schnee als zum Beispiel in den Kitzbühelern und erst ab etwa 1400 Metern kann man von einer wirklich soliden Unterlagen sprechen. Es gab weiter unten insgesamt 10-15cm Neuschnee; ziemlich genau bei 1700 Metern verdoppelt sich die Neuschneemenge aber abrupt auf etwa 30cm.

    Von der Salfeins-Alm ist der Gipfel in einer knappen halben Stunde zu erreichen. Für Abfahrtsfreuden sollte man aber vom Salfeins noch eine Stück dem Kamm Richtung Grieskogel nach Süden folgen, da es dort schöne Direktvarianten zur Alm gibt. Vom Salfeins zur Alm auf der Anstiegsroute ist nämlich mehr Querfahren als Skifahren...

    Nachdem ich zwei Abfahrten dieser Art in dichtem Nebel, bei aber ausreichender Sicht (dank des lichten Zirbenwaldes) genossen habe, bin ich nochmal hoch und dieses Mal weiter bis zum Grieskogel. Mein Kalkül war, dass sich das Wetter am Nachmittag so weit bessert, dass ich von dort über die freien Hänge abfahren kann. Hat funktioniert! Genau am Gipfel kam die Sonne raus.🥳

    Die Lawinengefahr war heute gering; wenig Wind und kein Triebschnee.

    Eine schöne Tour und heute völlig einsam. Die besten Hänge befinden sich aber eigentlich weiter hinten am Kamm (zwischen Gries-, Breitschwemmkogel und Angerbergkopf. Da wird's aber auch deutlich steiler und lawinöser, daher für mich als Alleingänger heute zu heikel.


    Bilder:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!