Skitour Pleisenspitze

  • Gipfel
    Pleisenspitze
    Höhe
    2659 m
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    13. Januar 2024
    Ausgangspunkt
    Scharnitz
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Südwest

    Route => Skitour Pleisenspitze

    Dieser Gipfel stand auf meiner Liste seit Jahren und heute hatte ich endlich die Gelegenheit. Die Bedingungen passten, da der Waldweg gut eingeschneit war und es oben Lawinengefahr 2 (eigentlich keine) gab. Die Tour ist eher eine Reise durch die traumhafte Karwendellandschaft als eine akribische Recherche des perfekten Pulverhangs , weil mehr als die Hälfte der Route über den schmalen Waldweg läuft. Der Wald in Winterkleidung war aber sehr schön, und die breiten Hänge nach der Hütte (Einkehr empfohlen) einfach grandios. Während der ganzen Tour und natürlich vom Gipfel genießt man ein fantastisches Panorama. Von oben sieht man die abenteuerlichen Spuren im wilden "Mitterkar", die Richtung Larchetkarspitze steigen.

    Kapitel Abfahrt: Bei der Kälte blieb der Schnee zwar pulvrig, aber es fängt in den sonnenexponierten Hängen an, sich dünner Bruchharsch zu bilden. Im Allgemeinen fand ich die Abfahrt bei den Schneebedingungen nicht so leicht, vielleicht wegen der Müdigkeit, meiner schmalen "Hohenmeter-Skis", oder einfach fehlender Technik. Ein Versuch, meine eigene Abfahrtspur außer des zerfahrenen Geländes zu zeichnen, wurde leider mit Felskontakt bestraft. Die Abfahrt über den Waldweg fand ich auch anstrengend.

    Alles wurde aber durch das Gefühl kompensiert, eine lange Tour im wunderschönen Ambiente durchgestiegen zu haben.


    Bilder








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!