Glockturm

  • Servus allerseits,


    eigentlich möchte ich gern mal auf den Glockturm (Kaunertal).
    Leider unterscheiden sich die Touren-Berichte, die ich bisher gelesen habe, derart krass, dass ich mich nun nicht mehr recht auskenne: von "einfacher Wanderung mit leichter Blockwerk-Kraxelei (max I)" über "spaltenarmer Gletscher" bis zu "ernsthafter Spaltensturzgefahr" und "schwieriger Orientierung" habe ich schon alles gelesen.
    Leider sieht man manchen Berichten nicht an, wie alt sie sind oder auf welche Route sie sich beziehen (Riffltal oder Krummgampental). Da ich vmtl. allein unterwegs sein werde, wüsste ich aber gern genauer, auf was man sich da einstellen muss.


    Falls also jemand vor nicht allzu langer Zeit mal eine Sommer-Begehung gemacht hat, wäre ich dankbar für Infos....
    Danke + herzliche Grüsse,
    Margit

  • Also wenn Du am Glockturm in ne Spalte fällst....dann wäre ds ein mittleres Wunder. In beiden Tälern kannst Du den Gletscher(rest) umgehen, wenn Du willst. Der Grat ist ein Bruchhaufen, wo man kaum die Hände aus der Hosentasche nehmen muß, wenn Du von rechts auf den Gipfel gehst (im Aufstiegsinne von der Gletscherstrasse ausgesehen, unabhängig vom Tal, wobei das untere im Sommer wohl besser zu gehen ist)


    Viel Spaß

  • Hallo Yeti,


    Deine Beschreibung klingt schon eher nach einer "margit-tauglichen" Tour - vielen Dank dafür!
    Eigentlich hatte ich es mir auch so ähnlich vorgestellt, aber ein paar Berichte haben mich echt verunsichert.


    Danke für die "Aufklärung" und viele Grüsse,
    Margit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!