Skitour auf den Mariaberg, Kempten

  • Gipfel
    Mariaberg
    Höhe
    910m
    Gebirge
    Allgäu
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    9. Januar 2024
    Ausgangspunkt
    Nähe Abzweig Pulvermühlweg/Leutkircherstr., gleichnamige Bushaltestelle

    Skitour auf den Kemptener Hausberg "Mariaberg"


    Der berüchtigte Mariaberg mit 912m (der Mont Blanc Kemptens) sollte heute per Ski erklommen werden. Der komplette Anstieg ist mit ca. 165 hm eine wahre Herausforderung. Dazu habe ich mein Abenteuer akribisch vorbereitet, Wetter- und Lawinenlage studiert und schon im Sommer per Laufschuhen die Schlüsselstellen erkundet, damit das Projekt bei passender Schneelage realisiert werden kann. Mein Basislager am Haubenschloss diente schon seit Monaten der Höhenanpassung. Nichts sollte dem Zufall überlassen werden. Aufgrund der günstigen Wetterlage konnte ich mit Minimalgepäck unter Verzicht auf LVS, Pickel und Steigeisen starten. Heute am Tag der Wahrheit sollte alles passen - und ich bin heil zurückgekommen! Seltsame Formulierungen in diesem Bericht sind noch der Sauerstoffschuld zu zu schreiben.


    Ok, etwas weniger pathetisch: Die Idee war, als Neu-Kemptener mit möglichst wenig Anfahrt etwas Skispaß zu haben - was gelungen ist!


    Parken: am Straßenrand kurz nach der Rottachbrücke, rechts gehts da auf den Wanderweg / Kreuzweg zur Mariaberg-Kapelle.

    Route: erst links der Straße über die Wiese flach bis man rechts die direkte Linie am Waldrand sieht (Foto 1 + 2).


    Jetzt zu den Schlüsselstellen: das im Vorfeld Schwierigste war, möglichst ohne Zaunquerungen eine Linie zu finden, den die Zäune werden hier bis auf Ausnahmen im Winter nicht entfernt. Alle paar Meter über Stacheldraht macht auch keinen Spaß. Außerdem kenne ich noch nicht so gut die lokalen Gepflogenheiten, nur zum Thema MTB-Downhill hatte ich vom Mariaberg schon etwas gehört, was nicht so freundlich war. Deshalb wollte ich wirklich möglichst friedlich eine Tour machen.

    Glücklicherweise konnte ich an den mir vom Joggen schon bekannten Wegen jetzt (Anfang Dezember noch nicht, als der viele Schnee kam) legale Passagen finden, schon von Rodlern genutzt.


    Von der Stelle bei Foto 1 aus geht es im Prinzip einfach direkt in der Falllinie berghoch, oben bei Foto 6 zwischen Zaun und Hof durch, Mariabergstraße queren und dann links haltend bis kurz vor den höchsten Punkt (genau genommen ist der weiter links). Hier habe ich kurz vor dem Wohnhaus (Foto 7)

    abgefellt, weil der Durchschlupf von letzter Woche beseitigt war.

    Dann entlang der Aufstiegsspur bergab. Weil es so schön war, gleich nochmals.

    Jetzt mal im Ernst: ich hätte gar nicht gedacht, dass man da gescheit runterkommt. Vermutlich wäre man Anfang Dezember stecken geblieben. Aber es ist bei der gewählten Linie doch so steil, dass man angenehm schwingen kann.


    Der Schnee war teilweise fluffig, teilweise windgepresst mit Deckel.

    Je nachdem, wo es den Schnee hin bzw. weggeblasen hat, gab es auch minimalen Bodenkontakt. Der war aber durchweg grasig, d.h. ich hätte sogar auf meinen Steinski verzichten können.

    Ob nach hunderten Tourengeher die Wiese noch weiß ist, ist eine andere Frage.

    Aber vielleicht gibt es ja auch die Woche Firn!


    Fazit:

    Für lokal ansässige Tourengeher durchaus eine lohnende Alternative zu den aktuell durch Traktoren stark frequentierten Straßen Richtung Süden, wenn man gerne beim Auf- und Abfellen lohnende Pausen mag. Ein städtisches Tourenbergle hat schon seinen Reiz.

    Ich werde wenn zeitlich möglich noch weitere kleine Abfahrten vor Ort zeitnah erkunden und hier posten.


    Fotos:

    1: Pulvermühlweg, ca. 400m nach Brücke über Rottach, hier rechts hoch

    2: eigentlicher Anstieg fast komplett zu sehen

    3: auf ca. halbem Wege zum Gipfel

    4: Windverfrachtung an Steilstufe

    5: Blick zurück ab ca. halbem Anstieg

    6: kurz vor Querung Mariabergstraße, links am Hof vorbei

    7: der finale Anstieg

    8: Blick auf Kempten (bei schönem Wetter auf Zugspitze)

    9: first line

    10: "Tief"schnee-traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!