Skitour Bleicherhorn

  • Gipfel
    Bleicherhorn
    Höhe
    1650m
    Gebirge
    Allgäuer Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    8. Januar 2024
    Ausgangspunkt
    PP Gunzesrieder Säge

    Route => Skitour Bleicherhorn

    Route: ab PP Gunzesrieder Säge, Ski auf Loipe anschnallen bei Bushaltestelle möglich, Loipe frisch gespurt. Plan: Richtung Rodelbahn Rappengschwendalpe, auf Flachstück kurz links runter über die Bachbrücke und direkt danach rechts weg vom Weg und hoch über den freien Hang zur Alpe Birkach.

    Von da den sich ziehenden fast flachen Weg zur Höllritzer Alpe und hoch zum Bleicherhorn.

    Retour: entlang Aufstiegsroute.


    Schneeverhältnisse: für "klassisch-Skilangläufer" -> Hartwachs blau, d.h. ideal!


    Rodelbahn: frisch präpariert (Foto 1), nur wenige schwarze Stellen am Anfang, ab ca. 1100m sehr gut. Die dünnen Stellen kann man bergab problemlos umfahren, d.h. auch unten der gute Ski ohne Sorge.


    Der Hang (Foto 2) sah schön weiß aus, ich wußte aber von letzter Woche, dass es gute Altschneebänder gab, aber auch grüne Bänder. Das hat sich aber sehr entspannt je höher ich gekommen bin.

    Ich habe mich am linken Waldrand orientiert, d.h. damit auch den steilsten Weg.

    Das war in der Abfahrt gut, weil der Schnee locker aber relativ schwer war. Man musste also schon möglichst in der Falllinie schwingen, um nicht stehen zu bleiben.

    Vorsorglich habe ich Spitzkehren reingelegt rund um die alten Abfahrtsspuren, um sicher zu gehen, dass ich keinen Bodenkontakt bekomme.

    Ab der Alpe Birkach war eine Schneeschuhspur, die ich dankend verfeinert habe.

    Kurz vor der Höllritzeralpe dann der Wegweiser (Foto 7). Spätestens hier ist man sich sicher, dass kein Bodenkontakt möglich ist.


    Auf Foto 8, kurz vor dem Gipfelaufschwung, sieht man wunderschön unverspurtes Gelände - leider auch bergauf. Hier windgepresster Schnee.

    Es kam sogar etwas die Sonne raus.


    Insgesamt mal wieder eine schöne winterliche Tour, die ich leider nicht weiter ausdehnen konnte aus Zeitmangel: Der Pfadfinder-Challenge bei der Anfahrt (wie finde ich eine Straße ohne Traktoren...) hat sich bei der Heimfahrt noch verschärft - was dem Erlebnis im Schnee aber nicht geschadet hat.


    Foto 1: Rodelbahn zur Rappengschwenalpe kurz nach Start

    2: Blick rüber zum Hang Richtung Alpe Birkach


    3+4: verschneite Lines und meine neue Aufstiegsspur


    4:

    5: kurz vor der Alpe

    6: Alpe Birkach

    7:

    8:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!