Gamskopf - Skitour Alpbachtal

  • Gipfel
    Gamskopf
    Höhe
    2205m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen - Alpbach
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    6. Januar 2024
    Ausgangspunkt
    Inneralpbach, Greiter Graben, 3 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord

    Route => Skitour Gamskopf

    Pulver vom Feinsten!


    Die Überlegungen für die Wahl des heutigen Tourenziels waren vielfältig. Kriterien: Startpunkt über 1000 Meter, Exposition Ost oder Nord, weil Süd- und Westhänge in den Kitzbühelern unter 13/1400 vor dem Neuschnee oft aper waren, sowie lichter Wald bis möglichst weit oben wegen der schlechten Sicht. Mein innerer Tourenkalkulator spuckte dann den Gamskopf als Ergebnis aus.

    Beim Start um halb 9 gähnende Leere am PP und ich war schon darauf eingestellt, alles spuren zu dürfen, doch nach der Forstraße war ab der Greiter Alm plötzlich eine Aufstiegsspur zu erahnen. Da diese sicher von heute war, gehe ich davon aus, dass irgendein Moser oder Schneider (so heißen sie in Inneralpbach ja alle...😉) heute zu einer Zeit, die es eigentlich gar nicht gibt, schon mit Stirnlampe oben war. Auf jeden Fall hat mir diese fast schon wieder zugeschneite Spur die Orientierung bei der schlechten Sicht erheblich erleichtert - vielen Dank dafür!

    Hinweis falls unsere Spur morgen noch zu sehen ist: Sie entspricht nicht der Standardroute auf den Gamskopf, sondern hält sich stets am Nordrücken, wo lichte Zirbenbestände wenigstens ein Minimum an Sicht/Konturen gewährleisten. Wir sind bis zu den letzten Bäumchen etwa 100 Hm vor dem Gipfel hoch und haben es dann gut sein lassen, weil oberhalb wirklich gar nichts mehr im Gelände zu erkennen war. Dafür sind wir aber noch zwei Mal aufgestiegen, um den wirklich erlesenen Pulver auf perfekt harter Unterlage zu genießen. Die Neuschneemenge betrug am Nachmittag oberhalb 1600 etwa 30-40cm. Es hat den ganzen Tag ohne Unterlass fein vor sich hin geschneit.

    Lawinengefahr: Heute nicht existent, da null Wind und total fluffiger Pulver. Morgen kann das aber anders ausschauen, da etwas Wind aufkommen soll und der Tiroler LLB oberhalb der Waldgrenze einen 3er ausgibt. Je nach gewählter Feinvariante ist man am Gamskopf schnell bei 35 Grad Hangneigung oder darüber.

    Eine latente Verletzungsgefahr geht außerdem von der nicht immer zuverlässigen Altschneedecke aus, unter der sich an manchen Stellen Hohlräume gebildet haben, in die man einbrechen kann. Mich hat's heute zum Beispiel einmal, glücklicherweise im Aufstieg, glatt 1,5 Meter tiefer gesetzt.


    Bilder:


    1-3: Im dichten Schneetreiben geht es nach oben.

    4: Claudias Kleiderständer.

    5: So: Parat - endlich 😉

    6/7: Ein wahres Vergnügen!

    8/9: Da staubt's!

    10: Steiler kurzer Einzelhang, den ich bei der Abfahrt schon halb "abgeräumt" habe. Wenn viel Schnee mitgeht, ist das für mich aber ein Zeichen für sichere Verhältnisse, da das zeigt, dass der Neuschnee völlig ungebunden ist.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!