Bolsterlang-Weiherkopf

  • Gipfel
    Weiherkopf
    Höhe
    1670m
    Gebirge
    Allgäuer Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    5. Januar 2024
    Ausgangspunkt
    PP Hörnerbahn
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Skitour auf + neben / Nähe Piste bei guten Verhältnissen


    ... Bericht folgt in Kürze ...

    jetzt - mit vollem Magen;-)


    Ursprünglicher Plan war, ab Gunzesrieder Tal bei Ossi-Bahn über die Skipiste Ri. Ofterschwanger Horn und über Wanderweg außen rum aufs Sigiswangerhorn.


    Nachdem bei Ossi-Bahn der direkte Aufstieg grün-weiß-fleckig war (für hoch sicher noch ok) und ein Schild neben der Familienabfahrt stand mit "heute für Tourengeher-Aufstieg gesperrt aus Sicherheitsgründen", habe ich umdisponiert.

    Auch weil ich mein Wohnmobil heute spazieren gefahren habe und seit diesem Winter neu: beim Ticketautomat ein Zusatzschild "Ticket gilt nicht für WoMo, dazu bitte an xx wenden" (xx: wieder den Berg hoch bei einem Privathaus, kostet 15,- /Tag usw.). Das Thema will ich hier nicht vertiefen. Da es für mich zwar immer noch früh am Tag war (vor 12 Uhr), aber am letzten noch einigermaßen schönen Tag der Urlaubszeit doch vielleicht etwas spät, habe ich es erst gar nicht beim PP direkt in Ofterschwang probiert. Dort u.U. auch das gleiche Schild neben der roten Piste.

    Also weiter: Grasgehren wäre sicher ähnlich (weil zu spät) und bevor ich nach Balderschwang fahre, dann gleich in Sonderdorf/Dorflift probieren.

    Beim Abzweig habe ich dann gleich auf geradeaus nach Bolsterlang geschaltet (siehe Foto): sah sehr grün aus.

    Auf dem PP in Bolsterlang dann genug Platz an der Hörnerbahn.


    Hier ein schmales weißes Band, ab und zu unterbrochen, aber absolut ok.

    Meine grünen Felle passen da auch farblich optimal.

    Und das Schöne: da die Talabfahrt gesperrt ist, war ich komplett allein bis zur Mittelstation!

    Der asphaltierte Ziehweg, der sich hier hochschlängelt ist komplett befahrbar und in der Rechtskehre vor der Mittelstation bin ich dann links weg über die freie Schneise (Foto 5-7). Hier ab ca. 1200 - 1300m leichte Neuschneeauflage, die schon leicht gestollt hat.

    Oberhalb der Mittelstation dann neben der Piste weiter (Bachquerung: war mir zu naß wegen der Felle) und zum Sattel zwischen Weiherkopf und Bolsterlanger Horn. Dann den stark abgeblasenen bewaldeten Bergrücken (Foto 9) zum Weiherkopf hoch.

    Abfahrt größtenteils entlang der Aufstiegsroute. Alles ohne Bodenkontakt.


    Schneequalität: man wird ja bescheiden, aber es war wirklich gut! man könnte auch aufgefirnt sagen, nur auf der Piste war es ein Sulz. Neben der Piste alles tragfähiger Deckel mit ein paar cm Neuschneeauflage.

    Zurück am Parkplatz kamen dann die ersten Regentropfen, optimales Timing.


    Prognose:

    es soll ja schneien. Insofern ganz gut, wenn man die aktuellen grünen Stellen kennt. Auf dem Pistenbereich wird das sicher von den Maschinen zugeschoben.

    Ab 1200m sowieso sehr gute Grundlage.



    Fotos:

    1: Einstieg am PP

    2: Schneise und unten der Dorflift

    3: kurz vor Mittelstation

    4: Blick ins Tal


    5: Varianteabfahrt Nr. 10

    6: Variantenabfahrt Blick zum Bolsterlanger Horn


    7: Kurz vor Hörnerhaus


    8: Bachquerung (war mir zu feucht)

    9: Bergrücken ab Sattel Ri. Haus Schwaben: im Wald stark abgeblasen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!