Skitour ab Imberg bei Steibis

  • Gipfel
    Falkenhütte
    Höhe
    1400m
    Gebirge
    Allgäuer Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    25. Dezember 2023
    Ausgangspunkt
    PP Imbergbahn, Steibis

    Skitour im und hinter Skigebiet Imberg bei Oberstaufen/Steibis


    Start: PP Imbergbahn auf ca. 920m, kostenlos


    Neben der eigentlichen Piste hoch (wird aber zunehmend grüner) über Golfplatz und dann bei Imberg-Bergstation für ca. 100 hm bergab zur Hochbühl-Hütte. Von dort ist man dann allein mit Wanderern und Schneeschuhläufern, auch vereinzelt Langläufer. Es geht jetzt stetig wellig bergauf über Gasthof Hörmoos zur Falkenhütte.

    Alles sehr idyllisch und auf gewalztem Winterwanderweg. Zur Falkenhütte selbst bin ich nicht mehr: mein Wendepunkt war auf derselben Höhe und der schattige Ziehweg rüber habe ich mir gespart. Man kann - ging auch bei der Schneelage - bergab den Wanderweg über die Wiese abkürzen und spart sich dann noch einen kleinen Gegenanstieg.


    Was nicht lohnenswert ist: der Weg rüber nach Österreich ins kleine Skigebiet Hoch-Häderich. Das zieht sich mit Fellen leicht bergauf-bergab dahin. Ist eher etwas für Schneeschuhe oder LL-Ski. Wenn man aber dort auf die Skipiste will, ist es schon ok.


    Die Abfahrt dann im Prinzip wie Aufstieg. Das weite wellige Tal bietet mit em Wandeweg eine schöne Abfahrt, dann ab Hochbühl wieder für 100 hm auffellen und über die Piste zurück.


    Fazit: für die Schneelage an den Feiertagen durchaus ok, nichts aufregendes aber ruhig und sicher.

    Das Gebiet ist sehr schneesicher für diese Höhenlage!

    Ich würde - wenn es sonst nichts in kurzer Entfernung gibt - wieder dorthin. Der Zustieg über Hoch-Häderich ist per Auto möglich. Jenachdem wo man herkommt ist es aber u.U. unkomplizierter, in Steibis zu starten.

    Hochgrat - und dann natürlich die Nagelfluhketten-Skitour - sind direkt nebendran und je nach Zeitbudget und Wetter kann man das dann auch kombinieren.



    Fotos:

    kurz vor Hörmoos (bewirtet mit Übernachtungsoption) /

    Blick zur Falkenhütte und dem zugehörigen kleinen Skihang /

    etwas näher dran /

    Blick zum Bodensee



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!