- Gipfel
- Tanzeck
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 28. Dezember 2023
- Ausgangspunkt
- Taubenstein Talstation
- Gefahreneinschätzung
- gering
Route => Skitour Tanzeck
Bergeinsamkeit am Tanzeck - und das in den Weihnachtsferien...
Aber genau so war es. Schon der PP war nur mäßig besucht, ein paar Leute sind Richtung Jägerkamp unterwegs gewesen und ich völlig allein am Tanzeck.
Verhältnisse: Von unten bis oben durchgehend Schnee, kein Durchbrechen, keine Steine. Fast überall Betonschnee mit an sonnenexponierten Stellen dünner weicher Auflage. Unter der Schnittlauchmoosalm war es sogar leicht aufgefirnt und ganz nett zum Fahren. Ansonsten war es recht ruppig, einige Fußspuren stören, aber das war lange nicht so schlimm wie an der Brecherspitz. Der Bereich um den Unteren Lochgraben, war wie eine Buckelpiste - ganz gut zu fahren, weil noch nicht vereist. Ich habe Schlimmeres befürchtet und bin unter der Seilbahn aufgestiegen, was insbesondere mit Harscheisen sehr gut geht - die braucht es aber nicht unbedingt, denn es ist neben der Spur noch recht griffig.
Fazit: Da hatten wir um die Weihnachtszeit schon viel schlechtere Verhältnisse. Dennoch hat man natürlich die tollen Pulververhältnissen beim Saisonstart im Kopf und meine Motivation hat heute auch nur bis auf das Tanzeck gereicht. Das Wetter hat leider nicht ganz mitgespielt, denn es hat ziemlich schnell zugemacht.
Gefahreneinschätzung: In diesen Höhenlagen wäre ein Auslösung derzeit wohl nur durch einen massiven Bombeneinschlag möglich. Wenn es aber wieder recht warm wird, kann es erneut zu Gleitschneeaktivitäten im sehr steilen Gelände kommen.
Prognose: Dürfte so bleiben. Schön wäre es natürlich, wenn es da jetzt richtig draufschneit. Dann hätten wir Traumverhältnisse - naja, träumen darf man ja....